Als symbolischen Akt zur Grundsteinlegung hat Landeshauptmann Günther Platter am 21. September gemeinsam mit den Stiftern und Vertretern der FH Kufstein Tirol eine Zeitkapsel an die Baufirma übergeben. Außerdem wurde die neue Boulderwand im Stadtpark eingeweiht.

Die Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Madritsch von der FH Kufstein Tirol und DI Bernhard Eidherr von der FH Errichtungs- und Betriebs GmbH befüllten gemeinsam mit dem Architekten Mag. arch. Dieter Henke eine Zeitkapsel mit Bauplänen, Zeitungen, Informationen zur FH und Grußworten der beiden Stifter Stadt Kufstein und FH-Verein.
Diese Kapsel übergab LH Günther Platter, gemeinsam mit Bgm. Mag. Martin Krumschnabel und dem Obmann des FH-Vereins, Mag. Hannes Bodner, dem Geschäftsführer der Firma Bodner Bau Mag. Thomas Bodner, der diese im Fundament der FH IV einmauern wird.
Mitte Juli 2018 begann die Bauphase mit der Aushebung der Baugrube. Die Einweihung des Erweiterungsbaus sowie des neugestalteten Stadtparks ist für das Frühjahr 2020 geplant.
„Sehr stolz sind wir auf das neue Bibliothekszentrum“, zeigt sich Stiftungsvorstand der Fachhochschule Kufstein Tirol-Privatstiftung Franz Mayer erfreut. „Wir haben es geschafft, die Bücherei der Stadt Kufstein mit der Bibliothek der FH zusammen zu legen. Davon werden alle profitieren.“
Mit der Neugestaltung des Stadtparks entsteht eine leicht hügelige Ruhezone, die zum Verweilen einladen soll. Der Kinderspielplatz wird um einen direkt angrenzenden Wasserspielplatz erweitert. Für die Vielzahl an Veranstaltungen im Stadtpark ist eine befestigte Fläche zwischen Franz Josef-Platz und der neuen Ruhezone vorgesehen.
Ein bereits fertiggestellter Teil der Umgestaltung des Stadtparks ist die neue Boulderwand an der Fassade des dritten Bauteils der FH. Sie soll Spaß am Klettern vermitteln. Die Wartung und Betreuung der Kletterwand übernimmt die Sektion Kufstein des Österreichischen Alpenvereines.

Übergabe einer Zeitkapsel, die in das Fundament der Erweiterungsstufe eingemauert wird.