Überall wird gearbeitet und gebaut - aus dem Fohlenhof in Ebbs soll bis zum Mai 2019 eine wahre Haflinger Pferde Erlebniswelt werden.
Trotz Bauarbeiten kann der Fohlenhof Ebbs weiterhin besucht werden. „Wir haben bis jetzt auch keinen merklichen Rückgang bei den Besucherzahlen festgestellt“, freut sich Geschäftsführer Robert Mair. Rund 15.000 Besucher hat der Fohlenhof jährlich, die großen Veranstaltungen, die man bei freiem Eintritt besuchen kann, sind hier nicht inbegriffen.
Nach dem Ende der Bauarbeiten wird der Fohlenhof im komplett neuen Glanz erstrahlen: Neben einer Multifunktionshalle, einem Gebäude mit Stallungen, Büros, einem Museum und Platz für die Mitarbeiter werden auch die Wege rundum erneuert.
Mair hofft, noch heuer mit dem Großteil der Bauarbeiten fertig zu fertig, im Mai 2019 soll dann die große Eröffnung der neuen „Haflinger Pferde ErlebnisWelt“ stattfinden.
Mehr als Nutztiere
Das Vorhaben soll für die Pferde weit mehr bringen als nur die Erfüllung der Tierschutzgesetze. Maier: „Das ist uns zu wenig, uns geht es um das Tierwohl. Das Pferd ist ein Nutztier und soll das auch bleiben. Aber wir wollen es näher ans Thema Freizeit bringen, den Haflinger als echtes Familienmitglied etablieren.“
Anhand eines Architektenwettbewerbes wurden die besten Ideen für den Umbau gesucht. Gewonnen hat ein Ebbser, Richard Freisinger konnte die Jury mit dem besten Entwurf überzeugen.
Das größte Gebäude, eine Multifunktionshalle mit den Maßen 60 x 20 Metern wurde vor kurzem bereits zum ersten Mal bei der Fohlenaktion genutzt. Hier werden zur Zeit bis zur Fertigstellung der neuen Stallungen einige Tiere untergebracht.
Mit den Neubauten steigen auch die Möglichkeiten für die Besucher: „Wir werden viele neue Angebote haben und noch viele Ideen,“ freut sich auch Marketingleiterin Anita Baumgartner über die Investition.
Über die Gesamtkosten möchte Mair noch nicht sprechen: „Klar ist, dass wir das nicht alles selbst bezahlen können. Wir werden jede mögliche Förderung nutzen. Wir freuen uns auch, dass der TVB Kufsteinerland und die Gemeinde Ebbs geschlossen zu dem Projekt stehen. Genaue Zahlen gibt es aber erst bei der Eröffnung am 11. Mai 2019.“
V. l.: Marketingleiterin Anita Baumgartner und Geschäftsführer Robert Mair vor der „Baustelle Fohlenhof“. Das Gestüt kann trotz Bauarbeiten weiterhin besucht werden.