Im August 2008 eröffnete die Evita Frauen- und Mädchenberatung in Kufstein die erste Frauennotwohnung in Kufstein. Bereits drei Jahre später wurde das Angebot um eine zweite Wohnung erweitert, seitdem finden insgesamt bis zu vier Frauen gleichzeitig mit ihren Kindern Schutz bei häuslicher Gewalt.
Aufenthalt verlängert
Seit der Eröffnung wurden insgesamt 18.479 Nächtigungen verzeichnet, alleine im Vorjahr fanden 16 Frauen und 15 Kinder Schutz bei insgesamt 2.269 Nächtigungen. Die Aufenthaltsdauer in den Frauennotwohnungen war zunächst auf ein halbes Jahr begrenzt. In den letzten Jahren musste dies jedoch ausgesetzt werden, da es schwierig ist, für die Betroffenen eine neue, geeignete Wohnung zu finden.
Die Opferschutzarbeit gibt Betroffenen Schutz und Sicherheit sowie einen geschützten Rahmen zur Stabilisierung in einer Krisensituation. Der Verein Evita bietet ein breites, vielfältiges Angebot an, denn nicht alle Frauen, die von Gewalt betroffen sind, brauchen einen Platz in einer Frauennotwohnung. Das Angebot geht von psychosozialer, psychologischer, pädagogischer und rechtlicher Beratung bis hin zu juristischer und psychosozialer Prozessbegleitung für Opfer von körperlicher und/oder sexueller Gewalt.
16 Tage gegen Gewalt
In Österreich ist jede fünfte Frau ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Jede dritte Frau musste eine Form von sexueller Belästigung erfahren und jede siebente Frau ist von Stalking betroffen. Als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen erinnert der 25. November an die brutale Ermordung der drei Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal, die 1960 nach monatelanger Verfolgung und Folter durch den dominikanischen Geheimdienst getötet wurden. Auf der ganzen Welt nützen Fraueninitiativen den Zeitraum vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – 25. November – bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember, um auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „16 Tage gegen Gewalt“ wird am 26. November vor dem Kufsteiner Rathaus eine Fahne gehisst.