Bereits vor 20 Jahren wurde das erste Mal von einem Neubau „Lagerhaus in Kufstein“ gesprochen. Nun war es endlich soweit, nach einem Jahr Bauzeit konnte am 6. April die Eröffnung gefeiert werden.

Zu wenig Verkaufsfläche, zu wenig Parkplätze, verteilte Lager auf dem Gelände, unzureichend Be- und Endladezonen... „Die Probleme haben sich gehäuft, wir mussten reagieren“, erklärte Obmann Josef Wagner.
Die Voraussetzungen für eine Erweiterung wurden vorausschauend geklärt.  Sukzessiv hat die Genossenschaft in den letzten Jahren Grundstücke im Nahbereich des Lagerhauses angekauft. 2017 wurde dann der Beschluss für den Neubau gefasst, im März 2018 erfolgte der Startschuss für die Bauarbeiten, nur ein Jahr später konnte jetzt im neuen Haus die Eröffnung gefeiert werden. Ein echter Kraftakt – auch rein finanziell gesehen: Insgesamt hat die Genossenschaft 7,5 Mio. Euro in den Neubau investiert.
 
Universelles Einkaufszentrum
Auf einer Fläche von 8.000 m2 ist in diesem Jahr eines der modernsten Lagerhäuser Westösterreichs entstanden, alleine auf die Verkaufsfläche entfallen mehr als 1800 m2.
Zum wahren Volksfest wurde die Eröffnung am Samstag, 6. April: Rund 4.000 Besucher wollten „ihr“ neues Lagerhaus in Kufstein sehen.
„Bei der Wirtschaft muss man lebendig bleiben, dieser Bau ist ein Musterbeispiel dafür“, so LA Barabara Schwaigerhofer bei der Eröffnungsfeier. Auch Bgm. Martin Krumschnabel freute sich über den gelungenen Bau: „Die Pläne waren super, aber die Ausführung ist nochmal besser geworden. Dies ist der erste Schritt - wenn auch gleich einer der Größten - um das gesamte Areal aufzuwerten.

V. l.: Alt-Bgm. Dr. Herbert Marschitz, Bgm. Martin Krumschnabel, DI Peter Messner (Geschäftsführer WHG Lagerhaus), Dr. Edwin Grubert vom Raiffeisenverband Tirol, LA Barbara Schwaighofer, Obmann Josef Wagner und Kufsteins Geschäftsführer Georg Ritzer bei der Eröffnung.