Am Ostermontag ist Kufstein erneut Startort eines top-besetzten Radrennens: Die erste Etappe der Tour of the Alps führt quer durch das Kufsteinerland, die zweite Etappe startet in Reith im Alpbachtal.
711 Kilometer und 13.600 Höhenmeter durch Tirol, Südtirol und das Trentino. Zehn Bergwertungen. Internationale Spitzenteams. Das sind die Zutaten für eine fulminante und spektakuläre Eröffnung der Radsaison mit der Tour of the Alps vom 22. bis 26. April mit Startpunkt in Kufstein und Ziel in Bozen.
„Wir wollen an die Erfolgsveranstaltung (Anm. Rad-WM) im letzten Jahr anschließen. Wir bleiben in der Region, das ist mir ein ganz wichtiges Anliegen“, freut sich TVB Kufsteinerland-Obmann Johann Mauracher. Die erste Etappe führt drei Runden durch das Inntal - von Kufstein über Langkampfen und Mariastein nach Angath, Bad Häring und Schwoich, sowie zwei Runden durch das Thierseetal. Die zweite Etappe startet am Dienstag, 23. April in Reith im Alpbachtal und führt über den Brenner nach Scena/Italien. „Die Tour of the Alps nutzen wir als Startschuss in die Radsaison. Wir sehen es als optimales Tool, um unser Radangebot inklusive der Infrastruktur entsprechend weiterzuentwickeln“, so Michael Mairhofer vom TVB Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. „Es ist eine der Top-Radveranstaltungen weltweit und wird als Ouvertüre zum Giro d‘Italia gesehen“, freut sich Tirol-Werbung Chef Florian Phleps. U. a. sind Top-Stars wie der viermalige Tour de France-Sieger Chris Froome sowie der Tour de France- und Giro-Sieger Vincenzo Nibali am Start.
V. l.: Florian Phleps, Stefan Pühringer, Johann Mauracher, Maurizio Evangelista, Michael Mairhofer sowie Thomas Rohregger