Sommer:KIK – die Kreativakademie für junge Leute von 6 bis 18 Jahre bietet auch heuer wieder spannende Kurse mit Malerei, Tanz, Theater, Architektur, Musik, Skateboardbau, Schreibwerkstatt, Upcycling und mehr. Insgesamt 15 Workshops mit vielfältigen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung.
2017 gegründet ist sommer: KIK seit 2018 ein EU-LEADER-Förderprojekt und wurde daher auch auf die umliegenden Gemeinden rund um Kufstein (KUUSK) ausgedehnt und steht somit allen Kindern und Jugendlichen in der Region offen. Kurse finden in Kufstein, aber auch in den Nachbargemeinden Ebbs, Erl, Kössen und Walchsee zwischen dem 11. Juli und 9. August statt.
Den Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren werden spannende Entdeckungsreisen rund um Kunst, Kultur und Kreativität geboten. Projektleiterin Andrea Achrainer: „So können sich Talente wirklich entwickeln. Zudem ist uns auch ganz wichtig, dass wirklich Experten auf dem jeweiligen Gebiet die Workshops leiten.“
„Ich hätte mich als Kind gefreut, wenn es sowas bereits gegeben hätte“, ist auch die Künstlerin und Kursleiterin Ina Hsu vom Programm überzeugt. Sie hat auch das heurige Plakat entworfen.
Für alle Kinder möglich
Eines ist den Organisatorinnen besonders wichtig: „Alle Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, sommer:KIK zu besuchen – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern“, betont Birgit Obermüller, Bildungsbeauftragte der Stadt Kufstein, die gemeinsam mit Andrea Achrainer sommer:KIK entwickelte. Daher bietet die Stadt Kufstein wieder ein „Kreativ-Stipendium”. Nicht-Kufsteiner müssen Fördermöglichkeiten direkt mit ihrer Gemeinde abklären.
Neu ist das Plakatsujet, das von der Kufsteiner Künstlerin Ina Hsu gestaltet wurde; sommer:KIK wurde heuer auch erstmals in das neue Netzwerk Kultur aufgenommen, neu ist auch die Zusammenarbeit mit dem Gitarrefestival in Erl und mit der Landesmusikschule Kufstein.
Die Kursbeiträge liegen zwischen 45.- und 65.- Euro – die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Infos und Anmeldung unter www.rm-kuusk.at/sommer-kik oder telefonisch unter der Nummer 0660 244 3086 (MI 13–17 und FR 15–17 Uhr).
V. l.: Thomas Kirchmaier (Netzwerk Kultur), Melanie Steinbacher (Geschäftsführerin KUUSK), Andrea Achrainer (Projektleiterin sommer:KIK) Ina Hsu (Künstlerin des Plakatmotivs), Birgit Obermüller (Bildungsbeauftragte der Stadt Kufstein)