Mit guten Zahlen konnte die Kufsteiner Kaufmannschaft am Mittwoch, 10. April, im Gasthaus Löwe bei der Generalversammlung aufwarten: Fast das ganze Jahr über konnte die Besucherfrequenz gesteigert werden, an manchen Tagen gab es sogar sehr auffällige Ausschläge nach oben, wie Obmann-Stv. Hanna Stöger berichten konnte.
Ausruhen will man sich aber auf dem Erfolg nicht, regelmäßige Treffen der 122 Mitglieder und eine breite Palette an Veranstaltungen und Aktionen sollen die Attraktivität als Einkaufsstadt weiter hoch halten.
Obmann Markus Achorner lobte die gute Konstellation mit dem Stadtmarketing: „Sie sind für die Vermarktung zuständig, wir sind im ständigen Kontakt mit den Händlern und können so alles rasch weitergeben.“
Im Dezember 2018 waren auch erstmals alle Kufstein Dukaten im Umlauf - immerhin insgesamt im Wert von € 1 Mio.
Thomas Ebner präsentierte nochmal kurz das neue Intranet, das eigens für die Mitglieder installiert wurde und in dem schnell und unkompliziert Informationen ausgetauscht werden können.
Vor den Neuwahlen bedankte sich Achorner für 14 Jahre im Vorstand der Kaufmannschaft und gab gleichzeitig bekannt, dass er nicht mehr antreten möchte.
Bgm. Martin Krumschnabel übernahm die Führung für die Neuwahlen: Neue Obfrau ist Nina Neuwirth, Stv. Hanna Stöger, Kassierin Susanne Hauper-Piffer, Stv. Raphael Lechner, Schriftführerin: Sandra Bodner, Stv. Ana Mihailovic.
„Es freut mich, dass die enormen Bemühungen, die in die Verschönerung der Innenstadt gesteckt wurden, gut ankommen und sich Kufstein als schöne Einkaufsstadt präsentieren kann“, so Bgm. Krumschnabel nach dem Bericht der Kaufmannschaft. Von Seiten der Mitglieder wurde in Sachen Stadtpark eine Lanze gebrochen: „Es ist wichtig, dass hier im Zentrum der Stadt der Park auch als Eventfläche erhalten bleibt“, waren sich die Mitglieder einig und widersprechen damit den zuletzt laut gewordenen Stimmen gegen die aktuellen Pläne des Stadtparks.

Als Dank gab es für Markus Achorner noch ein Präsent. V. l.: Sandra Bodner, Susanne Hauper-Piffer, Ana Mihailovic, Markus Achorner und Hanna Stöger.