Der Langkampfener Verein für Kultur und Gemeinschaft, UNOS 93, wählte im März einen neuen Ausschuss. Obfrau Margarethe Egger präsentierte kürzlich die Ideen für die Neuaufstellung des Vereines.
Auf Initiative des jetztigen Bgm. Andreas Ehrenstrasser entstand im Jahr 1993 der Langkamp-fener Kulturverein UNOS 93 (Unterlangkampfen, Niederbreitenbach, Oberlangkampfen, Schaftenau). Hauptintention war es, eine Kulturinitiative zu installieren, die den Gemeindebürgern unterschiedlichste Formen der Kultur nahe bringen sollte. Unter der damaligen Obfrau Margarethe Egger (1993 - 2001) gelang es, den Verein in der Kulturszene überregional zu etablieren und Veranstaltungen mit hochkarätigen Künstlern zu organisieren. Das anvisierte Hauptziel, die Langkampfener Gemeindebürger anzusprechen und in die Veranstaltungen zu locken, wurde jedoch nicht erreicht.
Neuer Anlauf
Nach 18 Jahren Abstinenz ist es wiederum Margarethe Egger, die als neu gewählte Obfrau mit ihrem Team mit einem neuen Konzept die Potentiale in der Gemeinde ausschöpfen will. „Es geht darum, die Gemeinschaft mehr zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen und mit den Vereinen zu verstärken“, erklärte Egger. Dies soll mit regionalen Künstlern gelingen, auch sollen alle Langkampfener Ortsteile mit eingebunden werden. Neben einer neuen Homepage konnte bereits ein umfangreiches Jahresprogramm präsentiert werden.
Zwölf Veranstaltungen
Gleich mit der ersten Veranstaltung will der Verein auf sich aufmerksam machen: Am 24. Mai gastieren die „Cubaboarische tradicional“ im Gemeindesaal Langkampfen. Neben einer Aktion zur Springkrautvernichtung samt Vortrag sowie drei Sommerkinos steht mit dem 12. September auch der erste Termin der neuen Vortragsreihe „Menschen im Gespräch ... in LA“ auf dem Programm. Dabei erzählen Langkampfener von ihrem Lebensweg und geben Einblick in ihren Berufsalltag.
Es folgen ein „Dinner & Kabarett“ mit Heinz Marecek (27. September), drei Vorträge mit der klinischen Psychologin Mag. Lisa Schiestl sowie ein Vormittag mit der bekannten Kufsteiner Kinderbuchautorin Brigitte Weninger. Den Abschluss bildet das Advent-Fenster: Jeden Tag im Advent gestaltet der jeweilige Gastgeber ein Fenster, man trifft sich bei Glühwein oder Keksen, umrahmt von Musik, Gedichten oder Geschichten. „Es gibt bereits viele positive Rückmeldungen auf das Programm“, freut sich Egger.
Die Gemeinde unterstützt den Verein UNOS 93 mit bis zu € 10.000,- jährlich.
V. l.: Karoline Heimer (Schriftführer Stv.), Gabi Hager (Schriftführer) und Obfrau Margarethe Egger mit NMS-Lehrer Daniel Aniser, der sich gemeinsam mit Stefan Huber und Vanessa Schlaffer für die Gestaltung der Homepage verantwortlich zeichnet