„Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren, schnelles Internet auch in den Tälern ist sehr wichtig“, so LR Patrizia Zoller-Frischauf beim Treffen anlässlich der Bezirkstour von „digital.tirol“ in Kufstein bei der Firma Greenstorm.
Besonders eindrucksvoll beweisen den Einsatz von digitalen Medien zwei Vorzeigeunternehmen im Bezirk: Greenstorm und Peak Media.
Greenstorm-Geschäftsführer Richard Hirschhuber hat vor zwei Jahren in die Firma investiert, seitdem ist man von 4 auf 130 Mitarbeiter gewachsen. 18.000 E-Bike und über 400 E-Cars werden zur Zeit für Übernachtungsgutscheine verliehen und anschließend aufbereitet wieder zum Kauf angeboten. Für 2021 wird mit der hauseigenen Handelsplattform ein Umsatz von einer Milliarde Euro angestrebt.
Für individuelle und innovative Infotainment-Lösungen steht die inzwischen 14 Mann starke Belegschaft von Peak-Media aus Ebbs. Geschäftsführer Samuel Geisler berichtete von den verschiedenen, umgesetzten Projekten wie transportable Monitore für die Formel E oder Kaffeeautomaten, die die Kundenwünsche erkennen, bevor ein Knopf gedrückt wird. Für Hervis hat man eine Infowall entwickelt, die je nach Wetterlage verschiedene Angebote anzeigt und bei Spar ein internes Infosystem installiert.
„Der Branchen-Mix und die hohe Lebensqualität macht unseren Bezirk so erfolgreich. Deshalb liegt Kufstein auch auf Platz 3 im Zukunftsranking österreichweit. Dies gelingt aber nur durch die Innovationsfreudigkeit und fortlaufenden Schulungen der Mitarbeiter der Betriebe“, ist auch Peter Wachter, Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Kufstein überzeugt. Er verwies auch auf das breite Serviceangebot, „... nur genutzt werden muss es auch.“
Paul Schwaiger von digital.tirol und Karin Steiner von i.ku zeigten zum Schluss noch in ihren Vorträgen die Serviceangebote ihrer Organisationen, bevor in anschließenden Gesprächen zwischen Vortragenden und Besuchern bereits erste Pläne für eine künftige Zusammenarbeit geschmiedet wurden.
Von der 4-Mann-Firma zum Multi-Millionen-Betrieb: Richard Hirschhuber zeigte anhand der Erfolgsgeschichte von „Greenstorm“ die Möglichkeiten der digitalen Vermarktung.