Am 26. Juni gerieten hinter der Arche Noe in Kufstein aus bisher ungeklärter Ursache zahlreiche Kartonagen in Brand, die Flammen ragten bis zum Dachstuhl. Auch im Veranstaltungssaal des Kulturvereines entstand ein erheblicher Rauch- und Wasserschaden.
Über 120 Veranstaltungen organisiert der Kulturverein Arche Noe jährlich, der Großteil davon findet direkt neben dem Bahnhof Kufstein im Veranstaltungssaal Arche Noe statt. Nach dem verheerenden Brand im Sommer suchte der Verein sofort Ersatzlocations: „Wir haben keine Veranstaltung abgesagt“, erklärt Obmann Siegfried Bric. Die kleineren Veranstaltungen wurden in das hauseigene Veranstaltungslokal Zeno, die restlichen Events in das Autohaus Reibmayr verlegt.
Generalsanierung
Mit € 500.000,- beziffert Vereinsobmann Siegfried Brix den Gesamtschaden, 60 % davon (Zeitwert) sind von der Versicherung gedeckt. „Ohne Eigenleistung vom Verein wäre der Schaden noch viel höher“, freut sich Brix über den Einsatz der Vereinsmitglieder.
Im Zuge der notwendigen Generalsanierung wird der Veranstaltungssaal auch umgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Neben einem abgetrennten Theatercafé, das zukünftig auch untertags geöffnet hat, entstehen neue WC´s, weiters wurden alle Fenster, der Boden, die Lüftung sowie die komplette Bestuhlung ausgetauscht. Dazu wird eine neue Ton- und Lichttechnik sowie eine Akustikdecke installiert. Der 108 m2 große Hauptveranstaltungssaal bietet zukünftig Platz für 100 Besucher.
Viele Highlights
Eröffnet wird der neue Veranstaltungssaal im Jänner mit einem Tag der offenen Tür samt ganztägigem Rahmenprogramm. Am 18. Jänner folgt die Premiere des Theaterstückes „Der Vorname“ unter der Regie von Stefan Bric. Dafür wird derzeit inmitten der Umbauarbeiten schon fleißig geprobt. Neben den monatlich stattfindenden Kleinkunstgröstl werden auch nächstes Jahr wieder die mit jeweils € 5.000,- dotierten Salzfassl (Magic, Kabarett, Liedermacher/Musiker) vergeben. Dazu gibt es ein Gastspiel vom Kabarettisten Alf Poier. Weitere Informationen und Programm unter www.archenoe.at
Vereinsobmann Siegfried Bric ist derzeit mit der Generalsanierung der Arche Noe beschäftigt.