Im Kufsteiner Ortsteil Weissach entstehen 34 hochwertig ausgestattete Eigentumswohnungen zwischen 24 und 135 m2. Mit dem Projekt „Naturquartier“ setzt Unterberger Immobilien ein starkes Zeichen für den Klima- und Umweltschutz.
„Es ist der Startschuss für das Tiroler Vorzeigeprojekt schlechthin“, freute sich der Geschäftsführer der Unterberger Immobilien, Josef Feichtner im Rahmen des traditionellen Spatenstiches am 22. Jänner. Das fünfstöckige Gebäude wird zur Gänze in Massivholzbauweise realisiert, insgesamt werden über 1.000 m3 Holz aus heimischen Wäldern verbaut. Der Baustoff Holz wird nicht nur zur Konstruktion des Gebäudes, für die Fassade oder für den Treppen- und Lichtschacht verwendet, sondern auch in den Wohnungen zum Teil sichtbar im Decken- und Wandbereich verbaut. Auch bei der Verwendung von Dämmstoffen wird auf umweltschonende Materialien zurückgegriffen. Die Errichtung einer Photovoltaikanlage sichert die Erzeugung des Allgemeinstroms und versorgt die Elektroladestation für Autos und E-Bikes mit Strom. „Die umweltbewusste Planung spiegelt sich auf allen Ebenen wieder“, erklärt Feichtner. „Es ist genau das, was wir uns wünschen. Ich bin stolz darauf, dass Kufstein eine Gemeinde ist, wo ein solches Vorzeigeprojekt kommt und vielleicht als Referenzprojekt für viele gilt“, so Bgm. Martin Krumschnabel.
Jede Wohneinheit ist optimal besonnt und hat einen Garten samt Terrasse oder einen großzügigen Balkon, dazu wird eine Tiefgarage mit Elektroladestationen errichtet. Der ausgeprägte Grünraum neben der Weißache schafft einen Gemeinschaftsbereich samt Spielplatz und gemütlichen Sitzmöglichkeiten am Wasser. Durch die zentrale und dennoch ruhige Lage sind alle Geschäfte des täglichen Bedarfs, ein Kindergarten und ein Fitnessstudio sowie eine Bank und das Bezirkskrankenhaus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
V. l.: Florian Huber (Projektleiter Unterberger Immobilien), Bgm. Martin Krumschnabel, Barbara Trapl (Unterberger Immobilien), Josef Feichtner (GF Unterberger Immobilien) und Architekt Andreas Walter