Nach der Neuaufstellung von UNOS 93 im vergangenen Jahr blickte Obfrau Margarethe Egger auf zwölf Veranstaltungen zurück und präsentierte gemeinsam mit ihrem Ausschuss das neue Jahresprogramm. „Uns ist es gelungen, unsere Vorgaben zu erfüllen: Die Zusammenarbeit in der Gemeinde zu fördern, einen gewissen Bildungsauftrag zu sehen, die verschiedenen Potentiale in der Gemeinde zu fördern und natürlich für gute Unterhaltung zu sorgen“, freut sich Egger. Trotz tollen Rückmeldungen hätten es bei manchen Veranstaltungen jedoch mehr Besucher sein können: „Wir müssen uns etablieren“, zeigt sich Egger optimistisch.
Bewährtes und Neues
Neben drei Terminen des Sommerkinos und der dreiteiligen Vortragsreihe der klinischen Psychologin Mag. Lisa Schiestl stehen auch die Aktion Springkrautvernichtung sowie „Lesen von Anfang an“ mit Brigitte Weninger heuer wieder auf dem umfangreichen Programm des Langkampfener Kulturvereins. Dazu konnte im Rahmen der Reihe „Menschen im Gespräch ... in LA“ der erfolgreiche Motorsportler Gerhard Berger engagiert werden. Und auch das „Adventfenster“ soll heuer wieder für die perfekte Einstimmung auf Weihnachten sorgen: Vom 1. bis zum 20. Dezember laden jeweils verschiedene Gastgeber bei Glühwein und Keksen zu einem stimmungsvollen Miteinander ein.
Das neue Format „Literatur beim Altwirt“ soll zukünftig mit jeweils sieben Terminen im Jahr zu einer Dauereinrichtung werden. Neben Lesungen u. a. mit Thomas Baum, Angelika Frikell und Renate Praschberger wird auch das Gespräch mit lesefreudigen Langkampfenern gesucht. Abgerundet wird das Jahresprogramm mit einem bayerischen Musikkabarett mit „Stianghausratschn“, einem gemeinsamen Konzert der Bigband der Musikschule Kufstein sowie der Jugendmusikkapelle der BMK Unterlangkampfen unter dem Motto „Jazz meets Blasmusik“, einem musikalischen Abend mit „Tirolerisch g´spielt“ sowie Sepp Kahn und einem Klavierkonzert mit Florian Reider.
Erstmals besteht die Möglichkeit, ein UNOS-Jahresabonnement für alle Veranstaltungen in diesem Jahr um € 75,- zu erwerben.
Im vergangenen Jahr unterstützte die Gemeinde Langkampfen UNOS 93 mit € 3.000,- sowie diversen Sachleistungen (Postwürfe, etc.).
Der Ausschuss von UNOS 93 blickt optimistisch in die Zukunft