Bereits 2016 entstand die Idee, das vielseitige Angebot an Veranstaltungen in Kufstein zu würdigen, am Donnerstag, 6. Februar, war es dann bei der Nacht der Kunst soweit: Gemeinsam wurde gefeiert, in 13 Kategorien wurden Anerkennungspreise vergeben.
Ein Jahr lang war eine unabhängige zehnköpfige Jury in Kufstein unterwegs, um die verschiedenen Veranstaltungen zu besuchen und zu bewerten. Dabei war es nicht immer einfach, da es manchmal bis zu vier Veranstaltungen gleichzeitig gab, so ein Jurymitglied.
Die außergewöhnlichsten Werke in den Bereichen Musik, Theater und Kultur-Veranstaltungen wurden bei der Nacht der Kunst im Kultur Quartier in Kufstein gewürdigt.
„Es ist dabei nicht nur entscheidend, wer die Preise mit nach Hause nimmt, sondern dass wir in Kufstein Kultur auf so hohem Niveau haben. Dabei sind nicht nur die Akteure auf den Bühnen zu nennen, sondern auch die vielen Fleissigen, die im Hintergrund dafür sorgen, das diese Veranstaltungen ermöglicht werden“, so Bgm. Martin Krumschnabel an diesem Abend.
Durch den Abend führte Kulturreferent-Gemeinderat Klaus Reitberger: „Mit der Nacht der Kunst möchten wir uns bei all denen Menschen bedanken, die unsere Stadt mit ihren Projekten noch vielfältiger und lebenswerter machen.“
Umrahmt wurde der festliche Abend von der Band Midriff und dem Musik-Quintett Innanna.
Die Ausgezeichneten bei der ersten „Nacht der Kunst“ im Kultur Quartier Kufstein.
Foto: Osterauer