„Österreich ist das einzige Land, wo in Zeiten der Corona-Pandemie nicht der Gesundheitsminister sondern die Kulturministerin gehen musste. Das zeigt, welchen Stellenwert die Kultur bei uns hat“, so Bgm. Martin Krumschnabel bei der Vorstellung des Kulturprogrammes der Stadt Kufstein.
„So schwierig war es noch nie. Es gibt viele Unsicherheiten. Jede Veranstaltung kann kurzfristig abgesagt werden. Vor allem im Herbst wird es spannend“, ist sich Kulturreferent Klaus Reitberger bewusst.
Aus diesem Grund werden die Veranstaltungen soweit möglich in größeren Sälen stattfinden, um entsprechenden Abstand zu garantieren. Und mancher Abend wird geteilt: „Statt einem langen Programm wird es zwei kurze Programme geben, damit mehr Leute in den Genuss kommen“, informiert Kulturdirektor Bernhard Sieberer.
Viele Programmpunkte, die im Frühjahr durch COVID-19 ausgefallen sind, wurden wieder ins Programm für den Herbst 2020 und Frühjahr 2021 aufgenommen. Abonnenten haben für den Ausfall entweder das Geld zurückbekommen oder konnten ein neues Abo zum halben Preis kaufen.
Große Sorgen machte man sich noch um die Kindertheater. Denn es wird nicht so einfach sein, die Kinder zum Stillhalten zu bringen. Man hat diese Programmpunkte alle auf das Frühjahr 2021 gesetzt, um mit den Erfahrungen der Ensmebles aus dem Herbst sichere Veranstaltungen durchführen zu können.
„Wenn man sich an das hält, was nötig ist, kann man trotzdem tolle Veranstaltungen haben“, ist sich Sieberer sicher. Geplant ist wieder ein vielfältiges Programm mit Abonnement-Konzerten, Sonderkonzerten (erstmals auch mit einem Weihnachtskonzert im Dezember), Kinderprogramm und den Kufsteiner Nachtgesprächen.
Das genaue Programm mit allen Details ist unter www.kufstein.gv.at abrufbar. Weitere Informatioen gibt es unter Tel. 05372/602503. Online-Tickets erhält man auf www.kufstein.at, im Stadtamt Kufstein sowie beim TVB Kufsteinerland.
Stellten das Kulturpogramm vor: v. l. Bernhard Sieberer, Klaus Reitberger, Charlotte Bundschuh, Sponsor Robert Petutschnigg und Bgm. Martin Krumschnabel.