Der Kufsteiner Kulturverein Wunderlich hat sich das 20-Jahr-Jubiläum wohl anders vorgestellt: Von neun geplanten Veranstaltungen konnten lediglich vier durchgeführt werden. Jetzt wird das Jubiläumsjahr auf 2021 ausgedehnt.

Nach einem sensationellen Start mit dem bayerischen Kabarettisten Helmut Schleich im Februar pausierten auch die Wunderlichen Kulturtage coronabedingt bis zum Herbst. Mit einem ausgefeilten Sicherheitskonzept konnten im September zumindest der Auftritt der „Klazzbrothers“ sowie im Oktober die Kabarettabende mit Omar Sarsam sowie Gernot Haas durchgeführt werden. Bei Letzterem durfte jedoch nicht mehr ausgeschenkt werden, weiters bestand während der ganzen Veranstaltung Maskenpflicht: „Die Gastro gehört zu einer Veranstaltung dazu. Weiters war die Stimmung komisch, die Atmosphäre gespenstisch und steril, vom Publikum kommt auch aufgrund der Maskenpflicht nichts zurück“, resümierte Christian Widauer vom Kulturverein Wunderlich. Daher würden weitere Veranstaltungen unter diesen Voraussetzungen keinen Sinn machen.

20 Jahre KulturvereinWunderlich - Reloaded
Trotzdem starten die Wunderlichen Kulturtage mit einem neuen Programm hoffnungsvoll in das neue Jahr. Am 13. Februar (Ludwig Müller) und am 6. März (Christoph Spörk) beginnt das wunderliche Jahr mit zwei Perlen des österreichischen Kabaretts. Im Frühling werden zwei Konzerte, die coronabedingt verschoben werden mussten, nachgeholt: Am 17. April gastiert die italienische Gruppe Bella Ciao im Kultur Quartier. Als Österreichpremiere freut sich der Kulturverein auf das Konzert mit der portugiesischen Formation Dancas Ocultas im Zusammenspiel mit dem Kufsteiner Schulorchester „Die Streichhölzer“ am 22. Mai. Das Highlight der Frühjahrssaison bildet das Konzert des Duos Bartolomey & Bittmann. Unterstützt werden die beiden Virtuosen dabei von Schauspieler Karl Markovics, der dazu Texte von Thomas Mann, Frank Kafka und Thomas Bernhard liest. „Schnee“ heißt das Programm der drei Ausnahmekünstler, zu sehen am 19. Juni - ebenfalls im Kultur Quartier Kufstein.

Übersiedelung in die Kufstein Arena
Im Herbst stehen zwei weitere Highlights auf dem Programm, die ebenfalls bereits heuer geplant waren: George Hinchliffe´s Ukulele Orchester of Great Britain kommt am 4. September in die Festungsstadt, Reinhold Messner gastiert mit seinem Vortrag „Weltberge – Die 4. Dimension“ am 27. September ebenfalls in der Kufstein Arena.

Kartenvorverkauf
Karten für alle Veranstaltungen sind bereits unter www.woassteh.com erhältlich. Dazu kann die Wunderliche Kultur-Punktekarte (fünf Veranstaltungen nach Wahl) in allen Filialen der Sparkasse Kufstein, bei papier + bücher Ögg in Kufstein (Arkadenplatz) sowie bei der Stadtgemeinde Kufstein erworben werden.

Christian Widauer blickt zuversichtlich in die Zukunft