„Seit Jahren gehe ich fast jeden Tag zur St. Nikolaus Kirche in Ebbs. Seit letzter Woche ist die Kirche geschlossen, da angeblich Tiere die Kirche verunreinigen, wenn die Türe offen ist, was aber in den letzten Jahrzehnten nie ein Problem war,“ ärgert sich ein Kufsteinblick Leser in einem Mail an die Redaktion. Gleichzeitig gab er zu bedenken, dass es wohl vielen Besuchern ähnlich gehen wird.
Auf Anfrage des Kufsteinblick bestätigt Pfarrer Dr. Rainer Hangler, dass die Kirche geschlossen war. Allerdings nur für vier Tage. Inzwischen ist sie wieder zugänglich. „Ich denke, dass sich deswegen niemand empören muss. Die Verschmutzung der Kirche ist erheblich, es sind vor allem Vogelexkremente, die den Altar aus dem 15. Jahrhundert in Mitgleidenschaft gezogen haben. Vielleicht kann man die Kritiker dazu animieren, eine kräftige Spende für die Restaurierung einzuwerfen“, so Pfarrer Hangler.
Die Probleme entstehen vor allem dadurch, dass einige Besucher vergessen, die Türe wieder zu schließen und die Kirche dann über Nacht nicht verschlossen ist. Dadurch kommen nicht nur Vögel, sondern auch andere Tiere in die Kirche und verursachen teils großen Schaden und Verschmutzungen. „Trotzdem habe ich mich entschlossen, die Kirche wieder zu öffnen, bis eine Lösung gefunden wird“, so der Pfarrer.