Nachdem der erste Interreg-Kulturführer, erschienen im Jahr 2006, restlos vergriffen war und sich in den letzten 15 Jahren auch viel veränderte, entschloss sich das Landratsamt Rosenheim als Projektträger, einen neuen, grenzüberschreitenden Kulturführer zu gestalten. Dieser entstand mit den Projektpartnern (Städte Kufstein und Schwaz) im Rahmen des Interreg V-A Programms Österreich-Bayern 2014-2020 und in Kooperation mit der Euregio Inntal/Chiemsee/Kaisergebirge/Mangfalltal.
Darin aufgelistet sind insgesamt 68 Städte, Märkte und dörfliche Gemeinden mit einem Großteil des Landkreises Rosenheim, den westlichen Teil des Landkreises Traunstein und reicht über das Inntal hinauf bis nach Schwaz. Jede Kommune wird dabei auf einer Doppelseite präsentiert und gibt Einblicke zu den kulturhistorischen Hintergründen, Sehenswürdigkeiten und Kulturangeboten.
„Nicht nur Urlauber, sondern auch vermehrt die Einheimischen genießen unsere Region. Die Nutzer können nicht nur die kulturgeschichtlich spannenden Hintergründe, sondern auch Veranstaltungen und kulturelle Angebote selber entdecken“, freut sich Landrat Otto Lederer.
„Besonders freut uns, dass dieses Mal auch die Silberregion Karwendel mit vertreten ist“, so Mag. Viktoria Gruber, die sich für die Recherche und Umsetzung verantwortlich zeichnet.
Erhältlich ist der neue Kulturführer ab sofort über die jeweiligen Tourismusverbände und Tourismusbüros in Tirol und Bayern sowie in den Gemeindeämtern und Rathäusern.
Gedruckt wurde der Kulturführer mit einer Auflage von 15.000 Stk., die Gesamtkosten belaufen sich auf € 21.900,-. Finanziert wurde das Projekt vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (€ 16.500,-) sowie vom Land Tirol, den Landratsämtern Rosenheim und Traunstein sowie den Kommunen.
Präsentierten den neuen Kulturführer: Landrat Otto Lederer, Viktoria Gruber, Kiefersfeldens Bgm. Hajo Gruber, Prof. Walter J. Mayr und Christoph Maier-Gehring (v. l.)