Der Kulturbeauftragte der Stadt Kufstein, Bernhard Sieberer, präsentierte gemeinsam mit Kulturreferent Klaus Reitberger ein breit gefächertes Kulturprogramm. Möglichst viele Veranstaltungen sollen als Green-Events durchgeführt werden, sofern dies möglich ist.

Neben den Fixpunkten wie z. B. dem Neujahrskonzert mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck (3. Jänner 2022, Kufstein Arena) sowie dem Klassik am See mit dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti (26. Juni 2022, Hechtsee) und einem Weihnachtskonzert (18. Dezember, Rathaussaal) stehen viele weitere Highlights auf dem Kufsteiner Kulturprogramm. „Wir leisten durch die Stadt gerade in diesen Bereichen, wo professionelle Veranstalter von sich aus weniger anbieten, einen wertvollen Beitrag“, freut sich Bgm. Martin Krumschnabel über das abwechslungsreiche Programm.

Abonnement-Konzerte
Die Abonnement-Konzerte stehen ganz im Zeichen der klassischen Musik: Von Bach über Beethoven bis Brahms, von einem modernen Streichquartett, slowakischer Philharmonie und einem Crossover zwischen Klassik und Folk bis hin zum Who is Who der internationalen Holzbläser-Szene reicht das breite Spektrum.
Die Reihe Kreativ gibt jungen Positionen und musikalischen Experimenten Raum, um sich dem anspruchsvollen Publikum zu zeigen.

Theater für Groß und Klein
Bereits zum dritten Mal gastiert das Theater Halber Apfel in Kufstein, im Kultur Quartier gelangt „Almanya, ich liebe dich“ zur Aufführung. Weiters stehen „My Love is a Fever“ sowie eine Musikdokumentation über die großen Lehár-Interpreten der Vergangenheit auf dem Programm. Animierende Action für die kleinen Zuschauer bieten im Rahmen von „Höreinspaziert“ das Theatro Piccolo, das TheaterTipTap, Juju & Franz sowie das theater mimikri.

Kufsteiner Nachtgespräche
Für die erste Ausgabe in der neuen Saison gastiert die „österreichische Greta Thunberg“, Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer, im Kultur Quartier (21. Oktober). Unter dem Titel „Freiheitsrechte vs. Pandemiemaßnahmen“ präsentiert Marie-Luisa Frick ihre Gedankengänge (26. November), es folgen Vorträge mit anschließender Diskussion von Gabriela Kompatscher (Mensch-Tier-Beziehungen) sowie von Marc Friedrich (Bedingungsloses Grundeinkommen).
Das komplette Kulturprogramm sowie weitere Infos finden Sie unter kultur.kufstein.at. Tickets sind im Stadtamt Kufstein, beim TVB Kufsteinerland sowie auf Ö-Ticket erhältlich.

Präsentation vom Kulturprogramm: Bgm. Martin Krumschnabel, Prok. Mag. (FH) Hannes Widmann MSc. (Sparkasse Kufstein) sowie Bernhard Sieberer (v. l.)

(Foto: Petter)