Das Kufsteiner Stadttheater hat sich einiges vorgenommen: Insgesamt stehen acht Produktionen auf dem Jahresprogramm, neben der Wiederaufnahme vom „Jedermann“ gelangt auch ein Musical zur Aufführung.

„Wir sind voller Tatendrang“, erklärte  Obfrau Hildegard Reitberger bei der Präsentation des Jahresprogrammes. Nachdem in den letzten beiden Jahren jeweils nur drei Stücke aufgeführt wurden, ist das Stadttheater Kufstein zuversichtlich, das umfangreiche Programm heuer auch spielen zu können.
Mit der Premiere des emanzipierten Jugendstückes „King A“, gespielt von fünf 17 bis 18 Jährigen, fiel vergangenen Freitag, 4. März, bereits der Startschuss. Unter der Regie von Verena Kirchner stehen am 11. und 18. März noch zwei weitere Termine für das „Junge Stadttheater“ an. In Kooperation mit dem Theater Verband Tirol und den Tiroler Volksschauspielen Telfs präsentieren am 3. April elf Bühnen mit insgesamt 60 Beteiligten „Allerhand Kreuzköpf - G´schichten und G´stalten aus den Tiroler Alpen“.
Mit der heiteren Komödie „Die drei Eisbären“ folgt am 22. April ein Klassiker unter den Volksstücken. Unter der Regie von Babsi Gröters sind Reinhard Exenberger, Gunther Hölbl und Oliver Schmidt in den Hauptrollen zu sehen.
Am 24. April gastiert die weltweit agierende Theatergruppe „ReflActiv“ vom Theater der Unterdrückten Wien mit dem Forumtheaterstück „Who cares?“ in Kufstein.
Der Festungsneuhof wird ab 15. Juni wieder Schauplatz des „Jedermann“, wobei die Hauptrolle wiederum als Frau Jedermann von Karolina Bucher gespielt wird. Insgesamt sind neun Termine geplant. „Der Erfolg von 2018 war bemerkenswert, diesen möchten wir wiederholen“, erklärte Regisseur  Klaus Reitberger.
Für ein weiteres Highlight wird derzeit bereits geprobt: Mit dem Musical „Cabaret“ will Regisseur Georg Anker den großen Erfolg von 2017/2018 (La Cage aux Folles) wiederholen. Thomas Scheiflinger ist für das Musikarrangement sowie die musikalische Leitung verantwortlich.
Abgerundet wird das abwechslungsreiche Programm mit dem Weihnachtsstück „Da Krah“ (Premiere: 11. Dezember), welches bereits Ende 2021 gespielt wurde, sowie einem Kindermärchen.
Alle Termine, Tickets und weitere Infos unter www.stadttheater-kufstein.at



V. l.: Kulturreferent Klaus Reitberger, Obfrau Hildegard Reitberger,  Jakob Daxauer (Raiffeisen Bezirksbank Kufstein), Babsi Gröters, Georg Anker sowie Verena Kirchner bei der Programmpräsentation