Ab kommenden Herbst gibt es an der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe Wörgl die Möglichkeit, sich berufsbegleitend zum Elementarpädagogen ausbilden zu lassen.
In Wörgl wird das Bildungsangebot bedeutend erweitert: Ab dem kommenden Schuljahr richtet die Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Innsbruck (BAfEP) eine neue dislozierte Kollegklasse an der BFW in Wörgl ein. In vier Semestern erhalten junge Menschen die Möglichkeit, berufsbegleitend zweimal wöchentlich und samstags den Beruf des Elementarpädagogen zu erlernen. Dazu sind sechs Praxiswochen sowie ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum in den Ferien zu absolvieren. Neben dem inhaltlichen Ausbildungsschwerpunkt Elementarpädagogik gibt es noch einen musisch-kreativen Teil. „In der Elementarbildung besteht ein großer Bedarf an zusätzlichen pädagogischen Personal. Im Tiroler Unterland existiert bisher noch kein BAfEP-Standort und der Fachkräftemangel ist hier besonders spürbar. Daher ist die dislozierte Führung der Kollegklasse an der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl im Hinblick auf die Entwicklung der Elementarbildung in Tirol sehr zu begrüßen“, erklärt Bildungslandesrätin Dr. Beate Palfrader. „Ich bin hellauf begeistert, dass die Möglichkeit dieser Ausbildung in Wörgl geschaffen wird. Bildung ist für unsere persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft entscheidend“, freut sich Bgm. Michael Riedhart. Vorgesehen ist pro Jahr eine Klasse, eine Mindestteilnehmerzahl lässt sich Bildungsdirektor Dr. Paul Gappmaier offen. „Die Gespräche waren wirklich sehr zielgerichtet. Ich freue mich absolut darüber, dass dieser Standort gewählt wurde. Es erhöht die Attraktivität und ist eine Chance für das Bundesschulzentrum Wörgl, weil damit eine Ausbildungslücke geschlossen wird“, so die Direktorin der BFW, Mag. Helga Dobler-Fuchs.
Für Anmeldungen und nähere Informationen steht die Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik, Innsbruck, Haspingerstraße 5, Tel. 05/0902814-100, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.bafep-ibk.at, zur Verfügung.
Dazu wird für Interessierte am kommenden Freitag, 8. April, um 12.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Haspingerstraße angeboten (Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
V. l.: Dr. Paul Gappmaier (Bildungsdirektor), Mag. Helga Dobler-Fuchs (Direktorin), Bildungslandesrätin Dr. Beate Palfrader, Mag. Brigitte Berchtold (Direktorin BBAfEP), Bgm. Michael Riedhart sowie Dr. Reinhold Raffler (Bildungsdirektion).