Seit 2005 wählen die „Qualität Tirol“ Gärtner die Blume des Jahres. Heuer entschieden sich die 19 Gärtnereien für die Petunia „Vista Bubblegum“ mit dem farbenfrohen Namen „Pink Janine“. Vergangenen Mittwoch, 6. April, wurde die Blume des Jahres im Blumenhaus Gwiggner in Wörgl präsentiert.

Die wetterfeste Petunie zeichnet sich besonders durch ihre hohe Robustheit gegenüber Hitze- und Wetterereignissen aus und fühlt sich vor allem an sonnigen bis halbschattigen Plätzen wohl. Dazu ist „Pink Janine“ eine unermüdliche Dauerblüherin in verschiedenen Pinktönen, überzeugt mit toller Fernwirkung und hat einen flachen, langen Wuchs bis tief in den Herbst hinein. Gesetzt werden kann sie in gemischten Balkonkisten, im Blumenbeet auf freien Flächen, aber auch in großen Töpfen auf der Terrasse und dem Balkon fühlt sich die Petunie wohl.
Eine Blumenpatin wurde mit der erfolgreichen Skeletonpilotin Janine Flock auch schnell gefunden: „Ich finde, dass die Patenschaft in Kombination mit meinen sportlichen Ansprüchen ideal zusammenpasst und sich die Eigenschaften der Blume mit den Gegebenheiten meiner Aktivitäten perfekt ergänzen.“

Pflege und Standort
Petunien bevorzugen generell einen nährstoffreichen Standort mit einem niedrigen pH-Wert, daher empfiehlt sich die Verwendung spezieller Petunienerden. „Schon beim Einpflanzen sollte man auf einen Langzeitdünger, wie den Tiroler Schofwolldünger zurückgreifen, um die Pflanze bestens mit Nährstoffen zu versorgen. Anschließendes regelmäßiges Gießen und Nachdüngen garantiert die Blütenpracht“, erklärt „Qualität Tirol“ Gärtner Walter Gwiggner und gibt noch einen Tipp: „Sollte das Gießwasser kalkhaltig sein, am besten die Petunie regelmäßig mit einem Eisendünger düngen oder zum Gießen generell Regenwasser verwenden.“
Gesetzt werden soll die „Pink Janine“ am besten nach den Eisheiligen (11. bis 15. Mai).
Die Blume des Jahres „Pink Janine“ ist bei allen „Qualität Tirol“ Gärtnern erhältlich, im Bezirk Kufstein beim Blumenhaus Gwiggner in Wörgl sowie bei der Gärtnerei De Vlieger in Söll.
Ein Teil des Verkaufserlöses wird an die Krebshilfe Tirol gespendet.

V. l.: Walter Gwiggner (Blumenhaus Gwiggner, Wörgl), Peter Pfeifer (Obmann Tiroler Gärtner), Janine Flock (Skeletonpilotin)  und Matthias Pöschl (GF AMTirol)