Mithilfe von Augmented Reality (AR) Printprodukte zum Leben erwecken - diese zukunftsweisende Technologie hat die Kufsteiner Full-Service-Agentur ofp kommunikation ab sofort in ihrem umfangreichen Leistungsspektrum. Der TVB Kufsteinerland geht mit dem Momente-Magazin voraus und macht gemeinsam mit der Agentur die Drucksorte virtuell erlebbar.
Im Gegensatz zur Virtual Reality (VR), in der man komplett in eine virtuelle Welt eintaucht, wird bei Augmented Reality die Realität um digitale Elemente erweitert. „Der Fokus bleibt im Realen, wird aber durch Information und Unterhaltung angereichert. Wir verbinden digitale Elemente mit der realen Welt“, erklärt der Geschäftsführer der ofp kommunikation, Thomas Oberhuber die Vorteile von AR gegenüber VR.
Um diese Technologie nutzen zu können, ist keine VR-Brille oder etwa ein spezieller Raum notwendig, lediglich eine eigens dafür entwickelte App muss auf das Handy oder das Tablet heruntergeladen werden. Die offlinefähige, mobile App wurde von der Firma „Vitamin D - Digital Design & Development Dolar GmbH“ entwickelt, gemeinsam mit der ofp kommunikation wurden rund € 200.000,- in „Livi AR“ investiert. „Mit der neuen App haben wir eine wirtschaftlich attraktive und vielseitig anwendbare Lösung geschaffen. Egal ob für Printprodukte wie Magazine, für Messen oder Showrooms, Produktvorstellungen, Kultureinrichtungen oder Erlebniswege – mit AR schaffen wir überzeugende Markenerlebnisse“, ist Oberhuber überzeugt.
TVB Kufsteinerland geht voran
Erstmals nutzen können die neue App „Livi AR“ die Leser des neuen Momente-Magazins, welches in Kooperation mit dem TVB Kufsteinerland zweimal jährlich erscheint. „Wir haben im Momente-Magazin darauf geachtet, dass sich Text, Video und Bild ergänzen. Die große Kunst ist eigentlich, dass AR die Geschichte erweitert“, beschreibt die Redaktionsleiterin der ofp kommunikation, Lisa Huber. In der Sommerausgabe sind neben Reportagen und Bildern aus der Region bereits digitale Inhalte (Videos, 360°-Aufnahmen und Audiobeiträge) zu finden. Um die interaktiven Beiträge zu sehen, kann die App kostenlos im App-Store sowie im Google Play Store heruntergeladen werden. „Für uns ist es wichtig, die Lebenskultur der Menschen auf den Punkt zu bringen. Ohne auf das haptische Magazin verzichten zu müssen, kann man nun noch tiefer in unsere Region eintauchen. Es geht darum, das Erleben des Lesens auf eine zweite Ebene zu bringen“, so der Geschäftsführer vom TVB Kufsteinerland, André Lomsky. „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir das, was im Kufsteinerland wirklich passiert, jetzt auch digital ausspielen können“, freut sich TVB-Obmann Georg Hörhager.
Große Nachfrage
Das Interesse sei lt. Oberhuber nicht nur beim TVB Kufsteinerland, sondern auch bei anderen Kunden sehr groß: „Wir arbeiten bereits an mehreren Projekten. Vom Konzept über die Produktion bis hin zur laufenden Wartung der App kümmern wir uns dabei um den gesamten Prozess rund um Augmented Reality-Erlebnisse.“ Am Standort der Agentur wurde deshalb auch ein Greenscreen-Studio installiert.
Mehr Infos unter www.livi-app.at und unter www.ofp-kommunikation.at/augmented-reality
V. l.: Thomas Oberhuber (GF ofp kommunikation), André Lomsky (GF TVB Kufsteinerland), Georg Hörhager (Obmann TVB Kufsteinerland) und Christoph Dolar (GF von Vitamin D)