31 Unternehmen aus dem Bezirk Kufstein nutzten im Rahmen des Berufsfestivals von 21. bis 23. Juni die Möglichkeit, sich den Schülern der 3. Klassen der Mittelschulen zu präsentieren und die Lehrlinge von morgen zu finden. In den Räumlichkeiten der WK-Bezirksstelle Kufstein wurden 18 verschiedenste Lehrberufe vorgestellt und einige Tätigkeiten von den Schülern gleich selbst ausprobiert. „Wir wollen der Jugend Perspektiven eröffnen und zeigen, welche Berufe es gibt und für sie offen sind. Wir wollen unsere jungen Leute zur Lehre motivieren, die Schüler der 3. Klassen haben dafür das perfekte Alter“, erklärt WK-Bezirksobmann Manfred Hautz. Patrick Schönauer, Bezirksstellenleiter-Stellvertreter, verweist weiterhin auf fehlende Lehrlinge: „Der Lehrlingsmangel ist verheerend und zieht sich durch alle Branchen.“
„Es ist ganz wichtig, dass wir die Lehre forcieren, aufwerten und bewusst stärken“, ergänzt Schulqualitätsmanagerin Andrea Weiskopf.“
Neben der Präsentation der Firmen für die Schüler an verschiedenen Stationen fanden im Rahmen des Berufsfestivals auch Informationsabende für Eltern in Rattenberg und Kufstein statt.



Machten sich selbst ein Bild von den verschiedenen Lehrberufen: WK-Obmann Manfred Hautz, Bezirksstellenleiter-Stv. und Organisator des Berufsfestival Patrick Schönauer sowie Schulqualitätsmanagerin Andrea Weiskopf (v. l.)