Die spannende Geschichte rund um den Zauberfrosch Ellmi, der einst ein kleiner Junge war, bietet die Grundlage für die Ellmi´s Zauberwelt am Hartkaiser in Ellmau. Auch heuer wurde das Spielerlebnis weiterentwickelt.
In diesem Sommer erhält jedes Kind mit der Tageskarte eine geheimnisvolle Schatzkarte samt Thaler aus Holz. Damit gilt es, die verborgenen Schätze der Zauberwelt zu finden und zu entdecken. An vielen herausfordernden Spiel- sowie Audiostationen müssen Rätsel gelöst und Geheimnisse gelüftet werden, um Ellmi bei seinen Abenteuern zu unterstützen. Und am Ende des erlebnisreichen Tages wartet eine kleine Überraschung auf die mutigen Zauberweltbesucher. „Wir lassen uns immer wieder kleine Neuigkeiten einfallen, um Ellmi´s Zauberwelt attraktiv zu halten“, erklärt GF Klaus Exenberger. Zukünftig soll der Thaler weiter ausgebaut werden.
Zahlreiche Investitionen
Neben einer Erweiterung des Barfußbereiches wird auch kräftig in die Beschneiung investiert: Der Speicherteich Hartkaiser wird von 80.000 m3 auf ca. 140.000 m3, der Speicherteich Tanzboden von 125.000 m3 auf ca. 160.000 m3 erweitert. Weiters wird die Pumpleistung am Hartkaiser von derzeit 280 lt/s auf 780 lt/s und die Kühlleistung auf 70 % erhöht sowie das Feldleitungssystem ausgebaut. Eine Beschneiungszeit von derzeit acht Tagen wird somit auf vier Tage Vollbeschneiung verkürzt. Investiert werden rund € 14 Mio.
Photovoltaik auf Dächern
Um in Zukunft ca. 50 % der Energiekosten einzusparen, wird auf allen Dächern der Talstation, der Bergstation und der Hotelanlage eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von insgesamt 350 Kilowattpeak installiert. „Wir rechnen mit einem Eigenverbrauch von mehr als 85 Prozent“, erklärt Bernhard Exenberger von den Bergbahnen Ellmau-Going.
In der Sommersaison von Anfang Mai bis zur 1. Novemberwoche besuchen rund 320.000 bis 340.000 Ellmi´s Zauberwelt.
V. l.: Walter Edinger (Edinger Communication), Georg Mühlegger (Atelier Arti); stehend: Thomas Adamer (Entertaining), Johannes Winkler, Klaus Exenberger und Bernhard Exenberger von den Bergbahnen Ellmau-Going