Auf Listenplatz 1 der NEOS wird die Kufsteiner Gemeinderätin Birgit Obermüller in den Wahlkampf für die Landtagswahlen Tirol gehen.
Die Schulleiterin der Volksschule Zell betont: „Wir müssen die Schulen und Elementarpädagogik qualitativ ausbauen. Uns ist vor allem die Betreuung der Kleinsten so ein Herzensanliegen, da im Alter von 2,5 Jahren das Lern- und Entwicklungspotenzial am größten ist.“
Weiters hält sie fest: „Das Potenzial muss genutzt werden, das ist nicht nur für die Kinder wichtig, sondern letzten Endes auch ein volkswirtschaftlicher Faktor. Der bekannte Gender Pay Gap ist eigentlich ein Motherhood Pay Gap.“ Obermüller ist auch auf der Landesliste der NEOS auf Platz 2 gesetzt.
Der Thierseer Gemeinderat Markus Trainer, steht an zweiter Stelle der NEOS-Bezirksliste. Er studiert Künstliche Intelligenz an der Johannes-Kepler-Universität in Linz und steht auf der Landesliste auf Platz 6.
NEOS-Landessprecher Dominik Oberhofer ist stolz darauf, mit Birgit Obermüller eine erfahrene Bildungsexpertin in seinem Team zu haben.
Ob Obermüller nach der Wahl noch als Schulleiterin weiterarbeiten wird, lässt sie noch offen: „Wir haben bei der Bildungsdirektion angefragt, ob das möglich ist, eine Entscheidung gibt es aber erst nach der Wahl. Ich würde gerne weiter aus der Praxis heraus Entscheidungen treffen.“
Das NEOS-Bezirksteam mit NEOS-Landessprecher Dominik Oberhofer (5. v. l.), Birgit Obermüller (4. v. r.) und Markus Trainer (2. v. r.).