Nach zwei Jahren Pause konnte die Stadt Kufstein wieder seine besten Sportler im Rahmen eines Galaabends in der Sport- und Veranstaltungshalle der Kufstein Arena ehren.

Vergangenen Donnerstag, 8. September, zeichneten Sportreferent Thomas Krimbacher und Bgm. Martin Krumschnabel über 80 Einzelsportler sowie zehn erfolgreiche Mannschaften aus. Berücksichtigt wurden Athleten aller Altersklassen, die für einen Kufsteiner Verein starten und/oder ihren Wohnsitz in der Festungsstadt haben und erste Plätze bei Österreichischen Meisterschaften, Tiroler Meisterschaften und internationalen Wettbewerben in den Jahren 2020 und 2021 erreichen konnten.
 „So ist Kufstein eine Sportstadt, wie wir es uns wünschen. Diese Sportlerehrung soll ein Dank für den großen Einsatz und die Leistungen sein, die erbracht worden sind. Hinter jeden erfolgreichen Sportler braucht es ein Team und es muss ganz viel zusammenspielen, dass es in der Qualität möglich ist“, hebt Bgm. Martin Krumschnabel auch die Trainer, Betreuer und Eltern hervor.
Umrahmt wurde die Sportlerehrung von Magier Ben Hyven und vom Percussion-Duo „Drum Olé“, welches ihr Können auf den Cajons unter Beweis stellte und auch das Publikum auf eigens angemieteten Stühlen zum Mittrommeln animierte.
Als Moderator führte Hans „Schuggi“ Szuchowszky durch das Programm, der einige Fauxpas in gewohnt souveräner Manier zu korrigieren wusste.

Ein Jahr vergessen?
Da in den letzten beiden Jahren keine Sportlerehrung stattfand, hätten auch die erfolgreichen Sportler von 2019 geehrt werden müssen. Warum diese jedoch nicht eingeladen wurden, konnten weder Angelika Rauch-Lins (Kulturamt) und Lukas Miller (Sachbearbeiter Sportangelegenheiten) seitens der Stadt, noch Sportreferent Thomas Krimbacher oder Bgm. Martin Krumschnabel seitens der Politik beantworten.



Die österreichischen Meister in den Klassen Junioren und Allgemein: Ducan Mair, Yasmin Rieger, Arthur Kruckenhauser, Anna Maria Rijkens und Armin Ritzer mit Sportreferent Thomas Krimbacher (v. l.)




Anna Schneeberger, Tiroler Meisterin 2020 und 2021 sowie österreichische Staatsmeisterin 2021 im Taekwondo