Im Juli 2021 wurde in Wörgl eine neue ortspolizeiliche Verordnung erlassen, welche Öffnungszeiten von Parkanlagen und Spielplätzen einheitlich regelt. Die Öffnungszeitenregelung (1.4. bis 31.10 von 7 bis 22 Uhr; 1.11. bis 31.3. von 7 bis 18 Uhr) war für alle Einrichtungen gleichermaßen gültig.

Probleme beim Fischerfeld
Da sich beim Spielplatz Fischerfeld immer wieder Probleme bezüglich Ruhestörungen ergaben und sich rund 20 Anrainer bei Bgm. Michael Riedhart beschwerten, wurden die Öffnungszeiten in diesem Bereich ganzjährig von 8 bis 19 Uhr eingeschränkt und diese mit einem Hinweisschild ausgewiesen. Daher musste im Gemeinderat ein neuer Beschluss gefasst werden, sodass die Öffnungszeiten der Parkanlagen und Spielplätze zukünftig individuell geregelt werden können.
Kritik gab es nicht wegen des Beschlussvorschlages, vielmehr ging es um die verkürzte Öffnungszeit beim Spielplatz Fischerfeld: „Wo sollen die Kinder sonst sein. Ich finde die Schließung bereits um 19 Uhr nicht gut“, so GR Christopher Lentsch (FWL). „Dort wohnen viele Familien mit Kindern. Ich finde 19 Uhr - vor allem im Sommer - zu früh“, kritisiert auch GR Gabriele Madersbacher (Liste Hedi Wechner).

Ausschuss verantwortlich
Auf Vorschlag von Stadtrat Christian Kovacevic (Liste Hedi Wechner), über die Öffnungszeiten einzelner Spielplätze den Ausschuss für Jugend, Familie, Frauen und Integration entscheiden zu lassen, wurde der ursprüngliche Beschluss um diesen Antrag ergänzt.
Beide Anträge wurden schlussendlich einstimmig angenommen.



Wie lange die einzelnen Spielplätze in Wörgl zukünftig geöffnet sein werden, entscheidet ab sofort der Ausschuss für Jugend, Familie, Frauen und Integration Foto: ttrex