Mit dem Spatenstich vergangenen Donnerstag, 29. September, fiel der offizielle Startschuss für den Bau eines neuen Logistikzentrums der Nagel-Group im Radfelder Gewerbegebiet Maukenbach. „Es ist die schönste Anlage, die wir in Europa bauen“, versprach Executive Director Transport Marcel Vogler.
Das neue Umschlagslager für den Frischebereich wird auf einer Grundstücksfläche von knapp 20.000 m2 errichtet, genutzt werden schlussendlich 4.100 m2 für das Lager, dazu enstehen rund 1.000 m2 Büroflächen. „Kramsach war ebenfalls im Gespräch, aber hier können wir nicht wachsen. Der neue Standort ist wie ein Sechser im Lotto“, freut sich Vogler. Mit der geplanten Fertigstellung Mitte 2023 werden die rund 80 Mitarbeiter von Kramsach nach Radfeld übersiedeln, der Standort in Kramsach soll allerdings als Lagerstandort erhalten bleiben. „Wir spüren den Bedarf unserer Kunden, wir transportieren noch mehr Volumen als im Vorjahr“, sagt Markus Raffeiner, der die Niederlassung Kramsach leitet und künftig auch für den Standort in Radfeld zuständig sein wird.
Die auf Lebensmittellogistik spezialisierte und europaweit agierende Nagel-Group mit Sitz in Versmold beschäftigt an mehr als 130 Standorten über 11.500 Mitarbeiter. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro. In die Errichtung des neuen Standortes in Radfeld werden rund € 14,5 Mio. investiert.



V. l.: Marcel Vogler (Executive Director Transport), Bgm. Josef Auer, Markus Raffeiner (Niederlassungsleiter Kramsach und Radfeld), Vize-Bgm. Andreas Klinger und André Pleines (Executive Director Real Estate).