Der Kufsteiner Kulturverein Wunderlich holt im kommenden Jahr wiederum hochkarätige Künstler in die Festungsstadt. Unter dem Motto „Kleinkunst auf Großstadtniveau“ stehen auch drei Tirol-Premieren auf dem Programm.
Die 23. Spielsaison der Wunderlichen Kulturtage startet mit einem abwechslungsreichen Konzertabend: Am 25. Februar präsentiert die siebenköpfige Multi-Blasmusik-Combo „Federspiel“ das Programm „Albedo“. Weiter geht es mit zwei Tirol-Premieren: Alexander Huber - „einer der weltbesten Alpinisten und Kletterern unserer Zeit“ - wie ihn Hugo Neuhauser bezeichnet - zeigt in seinem Vortrag „Die steile Welt der Berge“ am 25. März spektakuläre Bilder seiner Abenteuer.
Eine mitreißende Percussion-Show der Extraklasse kündigen die Jungs von Lois Cage Percussion an: Am 15. April präsentieren die sechs ausgebildeten Schlagwerker die rasante Bühnenshow „Characters.
Im dritten Anlauf soll es am 20. Mai mit dem Konzert von „Bella Ciao“ klappen: Mit der italienischen All-Star Formation kommen eine der profiliertesten Sänger und Musiker Italiens nach zwei Verschiebungen in die Festungsstadt. Vor der Sommerpause möchte die vielseitige Kabarettistin und Schauspielerin Aida Loos mit ihrem vierten Kabarettprogramm „Arbeitsloos“ in Kufstein begeistern. „Aida ist eine mutige, furchtlose Kabarettistin, die vor nichts zurückschreckt“, freut sich Christian Widauer auf den 24. Juni.
Die Geschichte aus 50 + 1 Jahren Austropop wird Katharina Strasser mit ihrer Band erzählen. Das neue Bühnenprogramm „Keine Angst“ gelangt am 16. September erstmals in Tirol zur Aufführung. „Es ist eine sehr schräge und persönliche Tribute-Show“, erklärt Neuhauser.
Zwei bekannte Kabarettisten komplettieren das Wunderliche Programm 2023: Am 14. Oktober präsentiert Gerald Fleischhacker sein Programm „am Sand“, zum krönenden Jahresabschluss zeigt „Kabarettprofessor“ Alfred Dorfer sein siebentes Bühnenprogramm „und...“ am 9. Dezember in Kufstein.
Aida Loos (24. Juni) gastiert in der Kulturfabrik Kufstein, alle anderen Veranstaltungen gehen im Kultur Quartier über die Bühne. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Karten und weitere Infos zum Programm unter www.woassteh.com.
„Es ist und wichtig, den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen“, kündigt Widauer an, die Eintrittspreise (jeweils € 28,- VVK bzw. € 31,- Abendkassa) nicht zu erhöhen.
V. l.: Christian Widauer (Kulturverein Wunderlich), TVB-GF Sabine Mair, Hugo Neuhauser (Kulturverein Wunderlich), Johannes Juffinger (Stadtwerke Kufstein), Kulturreferent Klaus Reitberger, Daniela Bucher (Sparkasse Kufstein) sowie Armin Eder (Stadtwerke)