Bereits zum vierten Mal fand vergangenen Donnerstag, 23. März, in Kufstein die „Nacht der Kunst“ statt. „Wir wollen Danke sagen an alle Kunstschaffenden, und damit es ein wenig spannender ist, gibt es zudem Auszeichnungen“, so Moderator Kulturreferent Klaus Reitberger.
Eine eigene Kunst-Jury hat in elf Kategorien die Gewinner bestimmt, wobeia ihnen die Siegerwahl nicht immer einfach gemacht wurde. Zudem wurde eine Auszeichnung durch die Stadt Kufstein, bestimmt durch Bgm. Martin Krumschnabel, vergeben.
In Vertretung des krankheitsbedingt abwesenden Bürgermeisters übergab Vizebgm. Stefan Graf diesen Preis: „Der Stellenwert der Kunst ist in Kufstein sehr hoch. Danke an alle, die ein so abwechslungsreiches und hochwertiges Programm über das ganze Jahr anbieten.“ Musikalisch umrahmt wurde der Abend im Kulturquartier vom Gewinner der Kategorie Beste Musikinitiative „Liveheit“.


Gewinner in der Kategorie „Bestes Theaterstück“: Das Stadttheater Kufstein mit dem Stück „Cabaret“. Rechts im Bild Kulturreferent Klaus Reitberger.

Die Gewinner:
Beste Musikinitiative: Liveheit
Bestes Jugend-Theaterstück: Kufstein English Theatre mit „7 Circles“
Bestens Kunsthandwerk: Waltraud Mayer - QuiltArt
Beste Musikgruppe: Kirchenchor St. Vitus
Bestes Jahresprogramm: Verein Kulturfabrik Kufstein
Hausragende Leistung einer Person: Stefan Bric (u. a. für das Stück „Meine Mutter“)
Bestes Theaterstück: Stadttheater Kufstein mit „Cabaret“
Beste Literaturinitiative: Kreative Schreibwerkstatt
Beste Traditionsveranstaltung: Krippenbauverein
Beste Kunstausstellung: Birgit Knörnschild
Beste Veranstaltung für Familien: ATV Kufstein mit „Nussknacker“
Preis der Stadt Kufstein: Stadtgalerie dia:log