Die HLW FW Kufstein bietet ab Herbst gemeinsam mit dem Pflege Campus Kufstein eine neue, zielgerichtete Ausbildung zur Pflegeassistenz für Jugendliche ab 14 Jahren an.

Nach der dreijährigen Ausbildung mit Abschlussprüfung an der HLW FW Kufstein und daran anschließenden sechs Schulmonaten in Kooperation mit dem Pflegecampus Kufstein verfügen die Absolventen über die drei Berufe Bürokaufmann, Betriebsdienstleistungsmanager und Pflegeassistent. Die Inhalte aus „Pflegeassistenz“ werden auf eine nachfolgende Ausbildung angerechnet. Für die halbjährige Zusatzausbildung am Pflegecampus erhalten die Schüler als Entgelt ein Pflegestipendium von € 600,- pro Monat.

Lange Vorlaufzeit
Bereits im Jahr 2018 gab es in der HLW FW Kufstein erste Gespräche mit dem Pflege Campus Kufstein über eine Pflegefachschule, ein Jahr später trat man mit der Stadt Kufstein sowie der Bildungsdirektion in Kontakt. „Wir sind seit 2018 dabei, diese Schule umzusetzen und haben sehr viel Herzblut hineingesteckt“, erklärt der Direktor der HLW FW Kufstein, Markus Höfle. Nachdem 2020 ein Schulversuch nicht in der Festungsstadt, sondern in Innsbruck startete, dauerte es für einen Fortschritt weitere zwei Jahre. Im vergangenen Jahr brachte dann GR Thomas Krimbacher im Gemeinderat einen Antrag auf Einrichtung ebendieser Schule samt Unterstützung der Stadt Kufstein ein.  „Dies hat uns überall sehr geholfen. Die Gemeinde hat uns bei der Bildungsdirektion, als auch beim Land unterstützt und mit einem Schreiben gefordert, dass so ein Standort nach Kufstein gelegt wird“, freute sich Höfle. Aktuell sind die Lehrpläne in Begutachtung, dazu wurde ein Kooperationsvertrag mit dem Pflege Campus Kufstein abgeschlossen. Bereits im Herbst soll mit der ersten Klasse mit mindestens zwölf Schülern gestartet werden, drei Anmeldungen gebe es bereits. „Es ist ein kleiner Mosaik-
stein im Bereich der Pflegeausbildung, aber es ist ein attraktiver Weg, weil er den Schülern ausgezeichnete Möglichkeiten in alle Richtungen bietet. Auch wir werden unseren Beitrag für die Zukunft im Bereich der Pflege leisten“, ergänzt Höfle.

Tor zum Bachelorstudium
Neu ist auch der direkte Weg zum Bachelorstudium für Gesundheits- und Krankenpflege. Bei diesem Bildungsweg kooperieren die HLW FW Kufstein und der Pflegecampus ebenfalls sehr eng. Nach dem Pflegeassistenzabschluss nach dreieinhalb Jahren können Jugendliche über Zertifizierungen in Deutsch und Englisch den Zugang zum Bachelorstudium der „Gesundheits- und Krankenpflege“ erreichen. „Das sind großartige neue Weiterbildungsperspektiven für junge Menschen mit dem Ziel, im Gesundheitswesen Fuß zu fassen“, freut sich Höfle gemeinsam mit Mag. Claudia Schweiger vom Pflegecampus.
Die Anmeldung für die dreijährigen Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung ist jederzeit möglich.


V. l.: Horst Karrer und Markus Höfle (HLW FW Kufstein) sowie Claudia Schweiger und Roland Löscher (Pflege Campus)