Der Verein Arbeiterheim Bad Häring wurde im Jahr 1920 gegründet, um die verunfallten Arbeiter im Bergbau bzw. deren Hinterbliebenen zu unterstützen. Unter dem Motto „Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei“ setzt sich der Sozialverein heute für die Unterstützung des Gemeinwohls ein. Ein Paradebeispiel dafür ist das neue Haus der Generationen: Im Auftrag des Vereins errichtet die Neue Heimat Tirol in der zentral gelegenen Rettenbachstraße insgesamt 17 Wohneinheiten mit einem Investitionsvolumen von rund € 4 Mio. Das entsprechende Grundstück stellt der Verein Arbeiterheim zur Verfügung, dieser fungiert auch als Baurechtgeber. „Für den Verein Arbeiterheim ist heute ein besonderer Tag. Bereits vor drei Jahren hatten wir die Idee, leistbares Wohnen zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass wir für unsere Projektidee des generationenübergreifenden Zusammenlebens mit einer gelebten Hausgemeinschaft mit der NHT und der Gemeinde Bad Häring zwei starke Partner an unserer Seite haben“, freute sich Vereinsobmann Werner Drexler über den Spatenstich.
Die Wohnungen sind zwischen 51 m2 und 60 m2 groß, die Miete inkl. BK beläuft sich auf ca. € 12,- pro m2. Neben fünf betreubaren Wohnungen sind auch Starterwohnungen für junge Gemeindebürger sowie ein Gemeinschaftsraum im Erdgeschoß eingeplant. Das Vergaberecht liegt bei der Gemeinde: „Wir wollen hier am Standort einen guten Mix aus leistbaren Wohnungen für junge Familien und betreubarem Wohnen für die ältere Generation umsetzen“, betont Bgm. Hermann Ritzer.
Die Ausstattung der Zwei-Zimmerwohnungen ist mit Fußbodenheizung, Komfortlüftung sowie großzügigen Balkonen sehr hochwertig. Ein modernes Gebäudemanagement mit Photovoltaik und Fernwärmeanschluss garantiert niedrige Energie- und Betriebskosten. Die Fertigstellung und Übergabe der neuen Anlage erfolgt Ende 2024.
V. l.: Architekt Florian Schädle, LA Michael Jäger, Bgm. Hermann Ritzer, Arbeiterheim-Obmann Werner Drexler, NHT-GF Hannes Gschwentner, Alt-Bgm. Ernst Gruber und Martin Kratzer (Baufirma Swietelsky) beim Spatenstich für das neue Haus der Generationen.