Der Kulturbeauftragte der Stadt Kufstein, Bernhard Sieberer, präsentierte gemeinsam mit Kulturreferent  Klaus Reitberger das Kulturprogramm für die nächste Saison. Die Bandbreite der insgesamt 30 Veranstaltungen reicht von den klassischen Abo-Konzerten über spannende Vorträge und dem traditionellen Neujahrskonzert bis hin zu einem Kabarettabend.

Bereits am kommenden Samstag, 30. September, startet das umfangreiche Kulturprogramm der Stadt Kufstein mit „Lustige Abenteuerlieder aus dem Koffer“ aus der Reihe „höreinspaziert“ im Kultur Quartier in die neue Saison. Weiters im Kinderprogramm sind erstmals zwei „Kuschelkonzerte“ für Kinder unter drei Jahren (19. November, 25. Februar).

Vortrag und Diskussion
Im Rahmen der beliebten Nachtgespräche stehen wieder hochkarätige Vorträge auf dem Programm - jeweils im Kultur Quartier  gastieren Lois Hechenblaikner (24. Oktober), Pascal Violo (23. November), Erwin Markowsky (11. Jänner), Gerald Knaus (15. Februar) sowie Natalie Amiri (7. März).
Die Abo-Konzertreihe startet mit dem radio.string.quartet (3. November), es folgen u. a. die Kammerorchester aus Stuttgart (9. Jänner) und Basel (2. Februar) sowie „Tatort Oper“ mit dem ensemble minui und Schauspielerin Christina Scherrer (4. April) und das wave quartet (23. Juni).
In der Reihe „kreativ“ wird von 1. bis 29. März Kunst aus den Partnerstädten in der Stadtgalerie gezeigt. Jeweils ein Künstler aus Rovereto, Frauenfeld und Langenlois zeigen ihre Arbeiten in einer Gemeinschaftsausstellung. Wieder auf dem  Programm stehen das Kufsteiner Podium, wo sich die Musikschullehrer der LMS Kufstein präsentieren (23. März) sowie die Young Hearts Music Tour mit Preisträgern europäischer Musikbewerbe (5. Juni). Beim Hechtsee-Open Air musizieren diesmal das Kufsteiner Bezirksjugendorchester sowie das vor Kurzem neu gegründete Euregio-Blasorchester-Inntal (15. Juni).
Ergänzt wird das Kulturprogramm von Sonderkonzerten u. a. mit dem Orchester konsBarock (21. November), einem Mädchenchor aus Südafrika zugunsten des Hilfsprojektes Brillos von Dr. Bernhard Spechtenhauser (13. November) sowie dem traditionellen Neujahrskonzert des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck (3. Jänner) und in der Reihe Literatur & Theater mit einem Forumtheater (15. Oktober), einem Liederabend mit Elisabeth de Roo, einer Musikdokumentation über den berühmten Tenor Fritz Wunderlich (21. April) und einem Kabarettabend mit Bernie Wagner (15. Mai). Die Sommerorgelkonzerte jeden Dienstag im Juli runden das vielfältige Programm ab. „Mit unserem Kulturprogramm möchten wir die kulturelle Vielfalt und Exzellenz in unserer Stadt weiter fördern und unseren Bürgern und Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten“, erklärt Bgm. Martin Krumschnabel.
Die Stadt Kufstein investiert in das  Kulturprogramm € 104.000,- (zzgl. Dienstleistungen Bauhof, Saalmieten, AKM) und damit um € 10.000,- weniger wie im Vorjahr.
Das detaillierte Programm und weitere Informationen finden Sie auf www.kultur.kufstein.at


V. l.: Robert Roods (Volksbank Kufstein), Daniela Bucher (Sparkasse Kufstein), Kulturreferent Klaus Reitberger, Bgm. Martin Krumschnabel, Kulturbeauftragter Bernhard Sieberer und Horst Steiner (Städtepartnerschaftsbeauftragter)