Vom 17. bis 28. Jänner fanden zum 3. Mal die Circus Tage Kufstein, dem Festival für neuen Circus, unter der Leitung von Almut Schobersberger im Kulturquartier Kufstein statt. Unter dem Motto „lachen, staunen, lauschen“ wurde dem Publikum ein vielfältiges Angebot in diesen Tagen geboten. Besonders erwähnenswert die Uraufführung der Young Circus Stars, talentierter KünstlerInnen der Staatlichen Artistenschule Berlin, im Alter zwischen 17 und 22 Jahren, die kleine und große Zuschauer mit ihren atemberaubenden Jonglagen, Cyrwheel, Boden- und Luftakrobatik in den Bann zogen und dafür tosenden Applaus erhielten.
Besonders aufgeregt war das überwiegend junge Publikum bei der Aufführung von „Dr. Bubbles“, der mit seinen Riesen-Seifenblasen die Kinderaugen im voll besetzten Theatersaal leuchten ließ.
Circus in Altenwohnheimen
Zum ersten Mal besuchte der zeitgenössische Circus auch die Pflegeheime in Kufstein und verbreitete mit seinem Programm gute Laune unter den Bewohnern. Ralph Öllinger nahm die Bewohner mit seinem Stück „Pierre Roman und der Wal am Strand“ auf eine poetische Reise mit durch das Leben eines Weißclowns. Dieses speziell für Pflegeheime konzipierte Programm kombinierte Jonglage und Objektmanipulation zu einer faszinierenden Vorstellung.
Auch für 2025 sind die Circus Tage Kufstein wieder geplant.