442 Neugründer wagten im Bezirk Kufstein im vergangenen Jahr den Sprung in die Selbstständigkeit. Die Wirtschaftskammer Kufstein unterstützt die Jungunternehmer, welche tirolweit im Durchschnitt 37,9 Jahre alt sind, nicht nur mit Gründungsberatungen.

Die Bezirksstelle Kufstein der Wirtschaftskammer verzeichnete 2023 rund 300 Gründungsberatungen, dazu werden auch Beratungen zu Förderungen, Gewerberecht, Arbeitsrecht, Rechtsformen sowie Sprechtage zur steuerlichen Erstberatung angeboten. Ergänzend dazu kommen zahlreiche Veranstaltungen und Projekte wie z. B. „KiWi - Kinder entdecken Wirtschaft“ oder das 7€ Cash-Projekt, mit dem der Gründergeist von Studierenden und Schüler gefördert wird.

Junge Wirtschaft Kufstein
„Wir wollen die Jungungernehmer unterstützen. Es ist noch nie so leicht gewesen, Karriere zu machen. Der Unternehmergeist muss gefördert und unterstützt werden“, erklärt Michael Weiler, Vorsitzender der JW Kufstein. Gefördert wird mit verschiedensten Veranstaltungen und Netzwerktreffen: Geplant ist u. a. ein Sommercocktail, halbjährliche Netzwerktreffen, Firmenbesuche und ein Stammtisch jeden ersten Mittwoch im Monat im Innovationsraum im KISS in Kufstein. Letzterer werde von Jungunternehmern bereits gut angenommen. Beteiligt ist hier auch die Wirtschaftskammer: Der Coworking Spacesoll ambitionierten Neugründern den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern, dazu steht die Wirtschaftskammer jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Inncubator-Programm
„Im Rahmen des sechsmonatigen INNC-Programmes im Innovationsraum Kufstein erhalten Gründerteams Workshops zu relevantem Start-up-Know-how regelmäßiges Feedback von Experten sowie Unterstützung bei der Ideenentwicklung durch persönliche Mentoren, die die gemeinsame Entwicklung von Milestones und Netzwerkevents begleiten“, erklärt Carina Berger vom Innovationsraum Kufstein. Begeistert von diesem Angebot zeigen sich Stefan Waldhör und Anton Reitmeir vom Start-up „Service:Focus“: „Das InnCubator Programm war für uns ein toller und bedeutender Meilenstein und die Gelegenheit, unser Potential wirklich auszuschöpfen“, freut sich Waldhör über maßgeschneiderte Workshops, die Community, die Mentorenbegleitung und  laufendes Feedback.“


V. l.: Carina Berger (Innovationsraum Kufstein), Stefan Waldhör und Anton Reitmeir (Service:Focus), Manfred Hautz (Obmann WK Kufstein) sowie Michael Weiler (Vorsitzender JW Kufstein)