Bereits zum dritten Mal wurde auf Initiative der Fachgruppe des Energiehandels der Wirtschaftskammer das Projekt „Kinder-Erlebnis-Raum Energie“ durchgeführt.
Über 200 Schüler der MS Kirchbichl, MS1 Wörgl, VS Kufstein/Sparchen, VS Kufstein/Stadt, SMS2 Kufstein und der VS Scheffau setzten sich kürzlich spielerisch mit dem Thema Energie in der Wirtschaftskammer Kufstein auseinander. Wie hat sich der Energieverbrauch in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt? Welche erneuerbaren Energieformen gibt es? Und wie kann jede und jeder ganz einfach Energie sparen? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gingen die Schüler an den verschiedenen Stationen auf den Grund. „Uns geht es darum, den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von dem abstrakten und durchaus komplexen Begriff Energie zu geben sowie die Vielfalt der unterschiedlichen Energieformen zum Ausdruck zu bringen“, betont Alexander Gutmann, Obmann des Tiroler Energiehandels. „Für uns ist es eine tolle Möglichkeit, diese branchenspezifischen Themen in die Bezirke zu transportieren“, ergänzt Fachgruppengeschäftsführerin Verena Weiler. Erfreut über dieses Projekt zeigte sich auch Manfred Hautz, Obmann der WK-Bezirksstelle Kufstein: Das Projekt KiERa ist ein wertvolles Format und das Feedback von den Lehrkräften istdurchwegs positiv.“
V. l.: Peter Wachter (GF WK Kufstein), Manfred Hautz (Obmann WK Kufstein), Verena Weiler (Fachgruppengeschäftsführerin) sowie Alexander Gutmann (Obmann Tiroler Energiehandel)
In Kojen lösten die Schüler der 2. Klasse der Mittelschule Kirchbichl verschiedenste Aufgaben.