Bereits am 4. Dezember eröffnete das Diakoniewerk Tirol den ersten Unverpackt- und Gebrauchtwarenladen in Kufstein. Vergangenen Freitag, 22. März, folgte die offizielle Eröffnungsfeier von „Nudel & Holz“.

Im vielfältigen Sortiment finden die Kunden unverpackte Lebensmittel, die sie mit eigenen Behältnissen nach Hause transportieren können (u. a. Reis, Nudeln, Bohnen, Eier, Milch). Neben den Lebensmitteln stehen auf einer Verkaufsfläche von 170 m2 auch gebrauchte Gegenstände wie Bücher, Spielsachen oder Alltagsgegenstände zum Verkauf, die dem Laden gespendet werden. Vom insgesamt 18-köpfigen Nudel & Holz-Team arbeiten unter der Leitung von Petra Leitner auch zwölf Menschen mit Behinderung fleißig mit. „Das Interesse ist da, wir haben einen guten Zulauf und dieser wird stetig mehr“, freut sich Leitner über das Interesse aus der Bevölkerung. „Es ist ein gelungenes Werk und hat eine Wertigkeit und eine Wichtigkeit“, sieht GR Alexander Gfäller-Einsank einen Mehrwert für die Stadt Kufstein.

Besuch der Grünen
Die Klubobfrau der Grünen, Sigi Maurer, stattete „Nudel und Holz“ noch vor der offiziellen Eröffnungsfeier gemeinsam mit GR Victoria da Costa einen Besuch ab. „Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Arbeit. Wir werden in Zukunft verstärkt Projekte für berufliche Teilhabe fördern. Der Unverpackt- und Gebrauchtwarenladen in Kufstein ist ein wunderbares Beispiel, wie Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt und auf Augenhöhe im Arbeitsmarkt integriert werden“, erzählt Maurer.

Kontakt
Diakoniewerk Nudel & Holz Laden Kufstein, Sudetenlandstraße 2, 6330 Kufstein, Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 10 bis 18 Uhr, Mi. 9 bis 14 Uhr, Tel. 05372/22400, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.diakonie.at/nudel-holz-kufstein


V. l.: Stephan Mader und Petra Leitner (Diakoniewerk), Katharina Kaiser, Landesrätin Eva Pawlata, Julian Atzl sowie GR Alexander Gfäller-Einsank bei der Eröffnungsfeier.