Am Freitag, 14. Juni, feierten die Stadtwerke Kufstein ihr 130-jähriges Bestehen mit einem öffentlichen Fest am Fischergries. Bei strahlenden Sonnenschein konnten sich die zahlreichen Besucher an den verschiedenen Ständen informieren und das unterhaltsame Rahmenprogramm genießen.

1894 wurde mit der Gründung der „Städtischen Wasserleitungsanstalt“ der Grundstein für die Trinkwasserversorgung Kufstein gelegt. Bgm. Martin Krumschnabel, Aufsichtsratsvorsitzender Franz Mayer und die beiden Stadtwerke Geschäftsführer Wolfgang Gschwentner und Daniel Gruber warfen bei der Eröffnung einen Blick auf die Entwicklung der Stadtwerke in der Vergangenheit und gaben einen Ausblick auf die zukünftigen Schwerpunkte und Projekte. Rund um das Stadtwerke Verwaltungsgebäude am Fischergries war den ganzen Tag sowohl für Information als auch für Unterhaltung bestens gesorgt. So konnte z. B. die Trinkwasserquelle im Kaisertal und das Fernheizwerk mit einer VR-Brille virtuell begangen werden. Ein Müllentsorgungsfahrzeug stand ebenso bereit wie ein Notstromaggregat. Mitarbeiter der Stadtwerke beantworten alle Fragen der interessierten Besucher. Zusätzlich wurden Vorträge zu Wasserkreislauf, Stromversorgung, Energiegemeinschaften und Elektromobilität angeboten. Bei Gewinnspielen wurden hochwertige Sachpreise verlost. Im Foyer der Stadtwerke konnte eine Ausstellung der Kufsteiner Kindergärten und Volksschulen begeistern.


V. l.: Stadtwerke Geschäftsführer Daniel Gruber und Wolfgang Gschwentner, Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel und Aufsichtsratsvorsitzender Franz Mayer eröffneten das Fest.
Foto: Stadtwerke Kufstein



Die Kufsteiner Kindergärten und Volksschulen präsentierten eine Ausstellung zum Thema Wasser und Recycling.
Foto: Pierzinger