Die Stadt Wörgl bekommt ein neues Stadtzentrum: Auf einer Fläche von rund 6.800 m2 soll im Herzen von Wörgl lt. Architekten eine „moderne Altstadt“ entstehen. Anfang Juli wurde vom Gemeinderat bereits die Änderung des Flächenwidmungsplans sowie die Erlassung eines Bebauungsplanes beschlossen, jetzt präsentierten die Thurner Immobilien Gruppe sowie die Sparkasse Kufstein konkrete Pläne.

Auf dem Areal zwischen der Salzburger Straße, der Josef-Speckbacher-Straße sowie der Bahnhofstraße entstehen ein Stadthotel mit 104 Gästezimmern, Bar, Lobby und Frühstücksbereich an der B171, ein Restaurant mit großzügigem Freibereich im Bereich der oberen Bahnhofstraße, Eigentumswohnungen mit Büro- und Dienstleistungsflächen im Erdgeschoß im Innenbereich des Areals abseits der Straßen sowie ein Bürogebäude im Bereich der Hauptkreuzung an der B171, welches auch als Bürgerhaus für die Stadt Wörgl genutzt werden könnte.

Neues Sparkassengebäude
Unter dem Motto „Offen für Neues in Wörgl“ beteiligt sich auch die Sparkasse Kufstein am Projekt: Am derzeitigen Standort bei der Josef-Speckbacher-Straße wird das Sparkassengebäude neu gebaut. Das Bauvorhaben umfasst auf über 6.000 m2 zwei verbundene Gebäude mit Bankbetrieb, Schulungs- und Veranstaltungseinrichtungen, Platz für Gastronomie und über 30 Mietwohnungen. Ein Gebäudeteil beinhaltet Gastronomie/Café im Erdgeschoss sowie öffentlich nutzbare Ausstellungs-, Aufführungs- und Veranstaltungsräume in der ersten Etage, speziell für Vereine zu ermäßigten Konditionen. Vier weitere Stockwerke sind für Mietwohnungen vorgesehen.
Im zweiten Gebäudeteil befindet sich der Bankbetrieb, somit das Kundenzentrum, Beratungseinrichtungen und Büros. Weiters finden sich darin Schulungs- und Sitzungsräume und in der obersten Etage eine öffentliche „rooftop“-Bar (200 m2 plus 50 m2 Terrasse), die mit einem Panoramalift erreichbar ist. Ebenerdig im Freien entsteht der „Platz der Sparkasse“. Dieser ca. 1400 m2 umfassende Bereich ist, neben der ganztägigen freien Zugänglichkeit, zur Nutzung für Veranstaltun-gen und Aufführungen vorgesehen. „Die klassische Mitte hat es in Wörgl nicht gegeben. Das ist ein Jahrhundertprojekt - ich freue mich sehr“, erklärt Bgm. Michael Riedhart. „Mit dem vorliegenden Projekt möchte ich einen maßgeblichen Impuls für die weitere Entwicklung meiner dynamischen Heimatstadt Wörgl setzen“, ergänzt Gerhard Thurner, GF Thurner Immobilien Gruppe.

Gemeinsame Tiefgarage
Die Thurner Immobilien Gruppe und die Sparkasse errichten gemeinsam eine zweigeschoßige Tiefgarage mit rund 330 Stellplätzen. Die erste Tiefgaragenebene soll dabei als öffentliche Tiefgarage mit rund 150 Stellplätzen genutzt werden.
Gemeinsam investieren die Thurner Immobilien Gruppe und die Sparkasse Kufstein rund € 100 Mio. in das Projekt. Mit dem Abriss der bestehenden Gebäude soll bereits im kommenden Jahr begonnen werden, die Fertigstellung ist lt. Thurner bereits im Jahr 2027 geplant.


V. l.: Gregor Buchner-Riebenbauer, Lukas Haselsberger, Karlheinz Boiger, Jakob Haselsberger, Stadtbaumeisterin Melanie Partoll, Gerhard Thurner, Bgm. Michael Riedhart sowie die Sparkasse-Vorstandsdirektoren Otto Dialer sowie Klaus Felderer


Der Innenbereich mit Blick über den Stadtplatz Richtung Westen.


Für das neue Stadtzentrum müssen das Hotel Schachtner, das Hotel Alte Post, die Papierhandlung Zangerl, die Konditorei Ibounig und der Salon Zoczek weichen.

Die Ostseite vom neuen Sparkassen-Gebäude.

(Visualisierungen: archivisu, Architekturbüros Hohensinn und Haselsberger)