Nach der Gemeinderatswahl 2022 einigten sich die Liste „Wörgl Bewegen - ÖVP“ mit Bgm. Michael Riedhart sowie die Wörgler Grünen auf eine Zusammenarbeit: Das 16-seitige Arbeitsübereinkommen sollte ein Leitfaden für die kommenden sechs Jahre sein, viele Schwerpunkte wurden festgelegt. Nach zwei Jahren wurde dieses Arbeitsübereinkommen aufgekündigt - inklusive gegenseitigen Vorwürfen.

Wer hat aufgekündigt?
In einer Presseaussendung der Wörgler Grünen wird Riedhart ein respektloser Umgang mit offiziellen Anfragen vorgeworfen. Konkret geht es lt. Fraktionsleiterin Iris Kahn um die Überwachungskameras: „Die von uns damals schon geäußerte Kritik zu der öffentlichen Überwachung wurde vom Tisch gewischt – aber letztendlich hatten wir Recht.“ Auf zehn Fragen u. a. zu Kosten, Zugriffsrechten und Vandalismus-Ursachenbekämpfung sei mit lediglich acht Wörtern geantwortet worden. „Die offen ausgesprochenen Einwände mündeten in einer Aufkündigung des Arbeitsübereinkommens durch den Bürgermeister mittels einer kurzen WhatsApp-Nachricht“, steht in der Presseaussendung. Lt. Riedhart waren es jedoch die Wörgler Grünen, die das Arbeitsübereinkommen aufgekündigt haben, „und damit den konstruktiven Weg für unsere Stadt Wörgl verlassen haben“. Die Wörgler Grünen hätten kein persönliches Gespräch gesucht, sondern ihre Fragen über die Medien ausgerichtet: „Eine ehrliche und vor allem seriöse Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor. Es hat den Anschein, dass Frau Kahn Oppositionspolitik und ständiges mediales Anprangern wichtiger sind als eine inhaltlich fundierte und konstruktive Arbeit für unsere Stadt“, so Riedhart.
Der Stadtchef suchte sich bereits in den vergangenen Gemeinderatssitzungen u. a. mit den freien Mandataren Emil Dander, Herbert Pertl (beide ehem. Liste Hedi Wechner) sowie Andreas Widschwenter (ehem. Wir für Wörgl) eine andere Mehrheit bzw. die elf nötigen Stimmen für Gemeinderatsbeschlüsse.


V. l.: Bgm. Michael Riedhart und GR Iris Kahn einigten sich vor zwei Jahren auf ein Arbeitsübereinkommen - jetzt wurde es aufgekündigt.