In der Vergangenheit wurde bereits öfters die Beginnzeit der Wörgler Gemeinderatssitzung (meist mittwochs, 9 Uhr) kritisiert. In einem offenen Brief wandten sich jetzt neun Gemeinderäte an den Bürgermeister.

Vize-Bgm. Roland Ponholzer MBA, GR Astrid Rieser, GR Patricia Kofler (Wir für Wörgl), StR. Christian Kovacevic, GR Mag. Gabriele Madersbacher (Liste Hedi Wechner), GR Dipl.-Hdl. Iris Kahn, GR Özlem Harmanci (Grüne), GR Christopher Lentsch (FWL) sowie GR Walter Altmann (ehem. Wörgl Bewegen - ÖVP) appellieren an Bgm. Michael Riedhart, die Gemeinderatssitzungen wie bisher um 18 Uhr anzusetzen, um nicht auf Urlaubstage zurückgreifen zu müssen. „Teilweise stehen wichtige Termine für Berufstätige einer gleichzeitigen Sitzungsteilnahme entgegen“, erklären die Unterzeichnenden. Nach Recherchen seien in nahezu allen Tiroler Gemeinden die Gemeinderats- und Stadtrats- bzw. Gemeindevorstandssitzungen nach den üblichen Arbeits- und Geschäftszeiten angesetzt.
In dem Schreiben wird ebenfalls das „Diskussionsverbot“ nach dem Tagesordnungspunkt „Bericht der Referent*innen“ scharf kritisiert - dieses sei respektlos, herablassend und demokratiepolitisch bedenklich.

„Änderung notwendig“
Riedhart erachtet die Änderung des Sitzungsbeginnes als notwendig, da die meisten Gemeinderatssitzungen sechs bis sieben Stunden dauern würden und es daher vielen Gemeinderäten nicht zumutbar sei, nach einem langen Arbeitstag so lange anwesend bzw. aufmerksam zu sein - dazu sei die Aufnahmefähigkeit in den Morgenstunden am größten. Ebenfalls würden keine Zuschläge und Überstunden für die Mitarbeiter des Amtes anfallen. „Viele Gemeindemandatare empfinden die Sitzungszeit um 9 Uhr morgens als sehr positiv. Man ist fitter und aufnahmefähiger, bestätigen die meisten. Deshalb werden auch alle zukünftigen Sitzungen am Vormittag stattfinden“, rechtfertigt sich der Stadtchef.

„Reine Information“
Dem „Diskussionsverbot“ entgegnet Riedhart: „Die Berichte der Referenten dienen der reinen Information. Nachfragen oder Verständnisfragen können wie bisher am Ende jeder Sitzung unter dem Punkt Anträge, Anfragen und Allfälliges gestellt werden.“



Die Wörgler Gemeinderatssitzungen beginnen auch zukünftig um 9 Uhr.