Nach zehn Jahren Pause kehrt ein Highlight für Pferdefans zurück: Vom 29. Mai bis 1. Juni findet am Fohlenhof Ebbs wieder die Haflinger Weltausstellung statt. Angemeldet haben sich  650 Haflinger und 180 Fohlen aus 14 Nationen – und tausende Besucher.

Wegen Corona musste die Schau 2020 abgesagt werden. Umso größer ist nun die Vorfreude. „Die Züchter sind voller Tatendrang“, freut sich Robert Mair, Geschäftsführer des Fohlenhofs. 2015 besuchten 20.000 Gäste die Weltausstellung. „Es haben sich bereits viele Besucher angemeldet, wir hoffen auf auch diesesmal mit ähnlich vielen Besuchern“, freut sich Obmann Lukas Scheiber. Es wird mit einer Wertschöpfung für die Region in Höhe von € 2 Mio. ausgegangen.    

Autofreie Anreise aus ganz Tirol
Gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) wurde ein Eventticket entwickelt: Besucher können damit an allen vier Ausstellungstagen gratis aus ganz Tirol und Kiefersfelden mit dem Zug bis Kufstein anreisen. Von dort bringt ein Shuttlebus alle 30 Minuten die Gäste direkt zur Ausstellung – täglich von 8:30 bis 22:30 Uhr. Der Bus hält an 16 Stationen zwischen Kufstein und Ebbs. Alle Infos dazu unter www.haflinger-tirol.com/anreise    
Auch vor Ort setzt man mit einem Euregio-Projekt in Zusammenarbeit mit Ebbs und Kiefersfelden auf Umweltfreundlichkeit: Ein Mehrwegbechersystem ersetzt Einwegplastik, und bei Geschirr und Getränken wird bewusst auf Nachhaltigkeit geachtet.

Spektakuläre Shows
Ein besonderes Highlight ist das tägliche Schauprogramm unter dem Titel „Haflinger Pferde – im Bann der goldenen Schönheiten“. In ca. 90 Minuten wird die eindrucksvolle Vielseitigkeit des blonden Alleskönners mit internationalen Showteilnehmern eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Auch andere Pferderassen werden diesesmal dabei sein, damit will man die gute Zusammenarbeit mit den Gestüten präsentieren. Am Samstag werden die Weltsiegerpferde gekrönt, am Sonntag nochmal alle Kandidaten präsentiert.
Den Abschluss jedes Ausstellungstages bildet um 22 Uhr eine beeindruckende 3D-Projektion ganz nach dem Vorbild „Stimme der Festung“ über die gesamte Arena. Unter dem Titel „Das Pferd – ein integraler Teil der Landwirtschaft“ wird das Tier in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dargestellt – emotional und kritisch zugleich.
Tickets gibt es unter www.haflinger-tirol.com oder an der Tageskassa.


Freuen sich auf die Haflinger-Weltausstellung in Ebbs: v. l.: Obmann Lukas Scheiber und Geschäftsführer Robert Mair.