Am Mittwoch, 7. Jänner, präsentiert das Stadttheater Kufstein sein Programm für 2026.
„Wir können auch heuer wieder ein vielschichtiges Programm anbieten“, freut sich Obfrau Hildegard Reitberger über den vollen Terminkalender des Stadttheaters.
Den Anfang macht „Der Mann von La Mancha“. Georg Anker inszeniert das Stück, das live gesungen und gespielt wird. Am 7. Februar feiert das Stück im Kultur Quartier Kufstein seine Premiere. Mehr dazu im Terminteil.
Weiter geht es im April mit dem Stück „Warten auf Godot“. Regie führt wie vor 20 Jahren Klaus Reitberger: „Es ist das erste Stück, das ich inszeniert habe. Wir spielen das Stück jetzt alle 20 Jahre.“ Besucht werden kann das Stück ab 11. April im Kultur Quartier Kufstein, in den Hauptrollen – wie vor 20 Jahren – Klaus Reitberger und Franz Osl.
Ab 19. Juni heißt es wieder „Jedermann“ im Festungsneuhof der Festung Kufstein. Bereits zum vierten Mal wird das Stück aufgrund des großen Erfolgs neu aufgeführt. Regie: Klaus Reitberger.
Ab 3. Oktober wird das von Varina Weinert geschriebene und inszenierte Stück „Träum weiter, Cowboy!“ im Kultur Quartier Kufstein zu sehen sein. „Ich habe noch eine Westernkomödie auf der Bühne gesehen, also habe ich selbst eine geschrieben. Es soll einfach nur unterhalten“, so Weinert.
Ab 20. November heißt es „Ein Inspektor kommt“. Lena Middendorf führt Regie und erfüllt sich damit einen lang gehegten Wunsch.
Das Weihnachtsstück „Einfach zauberhaft“ will die Wartezeit aufs Christkind verkürzen – ein Stück für Groß und Klein von Jessica Buchauer. Ausgelegt ist das Stück als Familienprojekt: „Tochter Annabel hilft bei der Regie und spielt mit, Sohn Jonas kümmert sich um die Technik und Gatte Bernhard wird überall aushelfen, wo es nötig ist“, freut sich Buchauer auf die Premiere.
„Divas, Dragqueens & Friends“ findet - als Christmas Edition - statt. Am 12. Dezember bittet Herbert Oberhofer alias Betty Pearl zu einem unvergesslichen Abend voller Glanz und Glamour.
Für die Zukunft geplant
Für 2027 und 2028 hat das Stadttheater bereits viele Termine fixiert. „Das hilft den Mitwirkenden bei der Planung. Das Kultur Quartier ist zudem immer gut ausgebucht, deswegen müssen wir hier rechtzeitig reservieren“, so Hildegard Reitberger.
Das Stadttheater Kufstein hat aktuell ca. 80 aktive Mitwirkende und 160 Mitglieder. „Mit dem Nachwuchs haben wir zum Glück kein Problem, es ist großes Interesse vorhanden, vor allem von Kindern“, so Reitberger.
Weitere Informationen und Tickets sind unter www.stadttheater-kufstein.at erhältlich.

Jessica Buchauer
