Mit einer positiven Sommerbilanz sieht sich der TVB Kufsteinerland „voll im Aufwind“. Für Obmann Johann Mauracher sind dies die ersten Früchte aufgrund der zahlreichen Veränderungen der letzten Monate. Mit der Gründung einer eigenen GmbH will man nun auch für die Zukunft bestens gewappnet sein.
„Obwohl wir keine A-Tourismusdestination mit Skigebiet sind, entwickelt sich auch der Winter mit einem Zuwachs von 23.000 Nächtigungen gegenüber der Vorsaison sehr gut,“ so Mauracher. Positiv auch die Sommerbilanz 2016 mit einem Plus von über 21.000 Nächtigungen (über 4 %). Die Festung Kufstein konnte sogar 6 % bei den Besuchern zulegen.
Viel erhofft man sich vom diesjährigen Advent, erstmals wird es auch einen Haflinger-Advent am Fohlenhof in Ebbs geben.
Rund € 35 Mio. wurden von der Wirtschaft, Stadtgemeinde und dem Tourismusverband in die Stadtentwicklung, die Freizeit- und Tourismusinfrastruktur und Projekte zwischen 2014 und 2017 investiert. Unter anderem wurde die Festung ausgebaut, zahlreiche Share-Space-Zonen und das Kultur Quartier errichtet.
Bgm. Martin Krumschnabel: „Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kufstein und dem Tourismusverband Kufsteinerland wurde in den letzten Jahren extrem intensiviert und funktioniert hervorragend. Wir ziehen an einem Strang und die gemeinsamen Erfolge wirken sich sehr positiv aus.“
Eine eigene GmbH (mit jeweils 50 % Anteilen der Stadtgemeinde Kufstein und des TVB) soll die Zusammenarbeit nun noch mehr kräftigen. 2017 werden die gemeinsamen Veranstaltungen bereits über diese abgerechnet werden.
Alleine finanziert Kufstein heuer das Vorsilvesterfeuerwerk. Rund € 11.000.- werden dafür in die Hand genommen, die Gastronomie wurde darüber informiert und man hofft, dass diese die Gelegenheit nutzt und mit Events Gäste nach Kufstein lockt. Bei Erfolg könnte sich Mauracher durchaus vorstellen, sich im nächsten Jahr daran zu beteiligen.
Neues TVB-Büro
Um sich auch nach außen entsprechend präsentieren zu können, hat der TVB im KISS in Kufstein neue Büroräumlichkeiten bezogen.
„Es ist weitum aufgefallen, dass in Kufstein ein besonderer Schwung vorhanden ist. Die neuen Räumlichkeiten sind die Visitenkarte, aber wichtiger sind die, die darin arbeiten. Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet, soweit ist Innsbruck noch nicht“, so Tirol-Werbung-Chef Joe Margreiter bei den Eröffnungsfeierlichkeiten.