Die deutsche Eurovision Song Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut (25) bildet den Hauptact des Pop- & Rock Festivals Kufstein unlimited. Von 9. bis 11. Juni rocken Zoë, Lemo und Flowrag neben 45 weiteren Bands die fünf Bühnen im Kufsteiner Stadtzentrum.
Das Festival Kufstein unlimited gilt als größtes Rock- & Pop Festival Westösterreichs und geht heuer bereits in die siebte Runde. Die Hauptbühne am Fischergrieß wird erstmals nur am Samstag bespielt, am Freitag und Sonntag wird eine Chill Out Zone mit DJ´s für die Jugendlichen eingerichtet. „Die Veranstaltung hat sich etabliert und ist sehr beliebt. Wir versuchen, Kustein unlimited sanft weiterzuentwickeln“, so Organisator Thomas Ebner, der auf Bewährtem aufbauen will.
Headliner kommt erneut aus Deutschland
Nach The BossHoss, Nena, Mark Forster und Fritz Kalkbrenner kommt der Headliner mit Lena Meyer-Landrut bereits zum fünften Mal in Folge aus Deutschland. Die quirlige Hannoveranerin gewann mit dem Hit „Satellite“ als 18-Jährige in Oslo den Eurovision Songcontest und stürmte auf Platz eins der deutschen Single-Charts. Nach ihrem Debütalbum „My Cassette Player“ und drei weiteren Alben soll heuer nun bereits ihr fünftes Album mit dem Titel „Gemini“ veröffentlicht werden.
Unterstützung erhält Lena am Samstagabend aus Österreich: Während Lemo mit seiner markant rauen Stimme tiefe Gefühle in seinen Songtexten ausdrückt, bringt die Band Flowrag als Boygroup der neuen Generation Jam-Rythmen auf die Hauptbühne am Fischergrieß. Der Eintritt für die Hauptbühne am Samstag beträgt € 25,-, alle anderen Konzerte und der Besuch des Festivalgeländes sind kostenlos.
Musikkonzept wird fortgesetzt
Auch heuer sammeln sich wieder 50 Bands an drei Tagen auf fünf Bühnen im Stadtzentrum.
Die österreichische Song Contest Teilnehmerin Zoë bringt z. B. am Freitag den Stadtpark zum Kochen. Im Anschluss folgt eine Joe Cocker Coverband am Oberen Stadtplatz. „Die Hälfte der Bands bleibt jedes Jahr gleich, der Rest wird immer ausgetauscht“, erklärt Peter Gossner, Verantwortlicher für die Bandauswahl. Rund 30 Bands kommen aus Tirol, der Rest aus anderen österreichischen Bundesländern sowie aus Deutschland. „Das Festival hat für die Bands mittlerweile einen hohen Imagewert“, so Gossner, der von 150 Bewerbern berichtete.
Chill Out Zone für Jugendliche
Erstmals wird die Hauptbühne am Fischergrieß nur am Samstag bespielt. Am Freitag und am Sonntag holen die Veranstalter mit dem erfolgreichen Konzept des Event Labels „Kinky“ das Lifestyle Feeling einer ganzen Generation nach Kufstein. Vordergründig ist auch hier die Musik: Black Music, HipHop, RnB und Trap von namhaften DJs aus Europa stehen am Programm. Am Fischergrieß ist dafür eine Chill Out Zone eingerichtet, wo sich die jungen Leute treffen können. „Wir möchten den Festivalcharakter ausbauen und die attraktiveren Acts verteilen“, so Ebner.
Walking-Acts und Kinderprogramm
Einzigartige Straßenkünstler werden auch 2017 wieder das Festivalgelände beleben und die Besucher zum Staunen und Lachen bringen. Erstmals gibt es auch einen Jugendbereich, der mit Bullriding und der „Crazy Wave“ lockt. Zudem wird es für die kleinen Besucher natürlich wieder eine eigene Kinderwelt im Stadtpark mit Hüpfburgen, dem Hindernisparcours „Fruchtiger Dschungel“, Kistenklettern und weiteren tollen Attraktionen geben.
„Weniger ist Mehrweg“
Müllvermeidung bei einer derartigen Veranstaltung ist ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht aber der Versuch, Müll zu reduzieren. Aus diesem Gedanken ist das Crowdfunding-Projekt „Weniger ist Mehrweg“ entstanden. Durch einen modernen Spendenaufruf an die Bevölkerung soll bis 20. April genügend Geld zusammenkommen, um Mehrwegbecher für die angebotenen Getränke anzumieten bzw. ankaufen zu können. Den Unterstützern winken Goodies wie T-Shirts oder Karten für den Hauptact. Die Initiative kann ab einem Spendenbetrag von € 8.000,- umgesetzt werden. Damit kann zumindest ein Großteil der Becher als Mehrwegvariante eingesetzt werden. „Erreichen wir € 12.000,-, dann können wir an allen drei Festivaltagen die umweltfreundliche Becherversion anbieten“, so Ebner. Aktuelle Infos und Teilnahme unter www.wemakeit.com/projects/weniger-ist-mehrweg
Gleiches Budget
Das Festival wird in diesem Jahr von der neu gegründeten Standortmarketing Kufstein GmbH organisiert. Die Gesellschafter Stadtgemeinde Kufstein und Tourismusverband Kufsteinerland haben ein Budget von € 300.000,- zur Verfügung. „Kufstein unlimited ist aus dem Eventkalender nicht mehr wegzudenken. Es ist jedes Jahr wieder ein fantastisches Erlebnis, die Energie und Euphorie live mitzuerleben“, sind sich Thomas Ebner (GF Stadtmarketing Kufstein) und Stefan Pühringer (GF TVB Kufsteinerland) einig.