Der Langkampfener Gartengeräte-Hersteller Viking konnte im vergangenen Jahr den Umsatz um 37,6 % auf € 267 Mio. steigern. Auch die Bilanzsumme und die Mitarbeiterzahl ist gestiegen.
„Wir konnten den positiven Trend fortsetzen und 2016 als eines der erfolgreichsten Jahre der Firma Viking bezeichnen“, so ein stolzer Geschäftsführer Peter Pretzsch. Einen wesentlichen Anteil der Umsatzsteigerung trugen die Akku-Produkte von Stihl bei, die neben Rasen-, Roboter- und Aufsitzmähern, Gartenhäckslern, Vertikutierern und Motorhacken ebenfalls im Werk in Langkampfen gefertigt werden. Die Bilanzsumme ist im vergangenen Jahr ebenfalls gestiegen und erreichte den Betrag von € 167 Mio. Lediglich die Eigenkapitalquote liegt mit 60 % unter dem Wert von 2015: „Dies hängt mit der Finanzierung des Wachstums zusammen“, bestätigte Pretzsch. Der hohe Exportanteil von 98 % zeigt, dass Viking im europäischen Markt sehr gut verankert ist. Die Märkte in Deutschland, Frankreich, den Benelux-Staaten, Polen, Großbritannien und Norwegen haben sich dabei am besten entwickelt, auch in Österreich konnte eine positive Entwicklung verzeichnet werden.
Grün wird zu Orange
Ab dem ersten Halbjahr 2019 erfolgt ein Markenwechsel von Viking zu Stihl. Die wichtigsten Gründe sind die hohe Markenbekanntheit sowie die damit verbundene Zugkraft der Marke Stihl, auch wenn sich die vergleichsweise junge Marke Viking in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat. „Der Markenwechsel eröffnet dem Sortiment eine weltweite Vertriebsperspektive“, so Pretzsch. Die Marke Viking ist bislang vorrangig auf dem europäischen Markt gut etabliert, auf anderen Kontinenten wie Amerika und Asien aber nahezu unbekannt. Durch den Wechsel von Grün auf Orange und getragen von der steigenden Nachfrage nach Produkten aus dem Stihl-Akkusegment ist weiteres Wachstum am Produktionsstandort Langkampfen zu erwarten.
Zahlreiche Auszeichnungen
Viking darf sich gleich über zwei Auszeichnungen in britischen Magazinen freuen. Die deutsche Stiftung Warentest kürte Viking diesen Monat gar zum Testsieger. Weiters darf sich Viking über den Titel „klimaaktiv“ freuen, der vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft verliehen wurde.