Vergangenen Mittwoch, 20. September, wurde im Kufsteiner Stadtteil Sparchen die Testing- und Produktionshalle der Top Cap Holding offiziell eröffnet. Mit dem „Click-Cap“, einem Dosenverschluss aus Plastik, will Gregor Anton Piëch, der Sohn des ehemaligen VW-Chefs Ferdinand Piëch, den Weltmarkt erobern. „Das Grundprinzip habe ich während eines Schülerpraktikums entdeckt. Als sich die Gelegenheit ergab, die Patente zu erwerben, habe ich zugegriffen“, so Gregor Piëch.
Bereits im Jänner wurde in den Büroräumlichkeiten in der Andreas-Hofer-Straße mit der Entwicklungsarbeit begonnen. Die ersten Verkaufgespräche für die Lizenzen zur Produktion des Click-Caps verliefen bereits vielversprechend. Ziel ist es, im ersten Quartal 2018 auf 3-4 Testmärkten präsent zu sein. „Unsere Kunden sind die größten Getränkekonzerne weltweit“, betonte Piëch.
Das 15-köpfige Team hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Click-Cap zum weltweiten Standartverschluss bei Getränkedosen zu machen. „Vorbei sein sollen die Zeiten, in denen man Angst haben muss, dass eine Getränkedose umfällt und der Inhalt über Dokumente, Computer oder Autositze spritzt“, so Piëch.- Anzeige -